Hogwarts Legacy überrascht mit dem ungewöhnlichsten Tuning-Tipp, den ich je gesehen habe

Nicht bei jedem läuft Hogwarts Legacy ohne Probleme. Auf der Support-Webseite findet sich aber ein sehr ungewöhnlicher Tuning-Tipp, der selbst noch Feintuning braucht.

Obwohl ich mich jetzt schon seit vielen Tagen mit Hogwarts Legacy auseinandersetze, gelingt es den Machern des Spiels immer wieder aufs Neue, mich zu überraschen. Diesmal geht es um einen offiziellen Tuning-Tipp, der mir persönlich in der Form auch noch nie begegnet ist.

Er findet sich auf der offiziellen Support-Seite zu Problemen mit der Steam-Version. Nach allgemeinen Tipps wie dem Aktualisieren von Treibern, dem Verifizieren der Spieldateien und dem Senken von Grafikdetails folgt doch tatsächlich ein Abschnitt mit dem Titel Keyboard RGB settings.

Darin heißt es, dass es zu Problemen führen kann, wenn das eigene Keyboard spezielle RGB-Einstellungen unterstützt, die nicht näher definiert werden. Die Schwierigkeiten können laut Beschreibung in allen Spiellagen auftreten, also beim Starten, beim Laden und beim Spielen selbst. Falls ihr kein Keyboard mit RGB-Beleuchtung besitzt oder generell auf der Suche nach Performance-Tipps für Hogwarts Legacy seid, schaut am besten in unserem Tuning-Guide vorbei:

Was ist zu tun und was bringt es?

Um die möglicherweise störenden Einstellungen anzupassen, sollt ihr zwei Einträge in einer INI-Datei verändern. Vorab sei allerdings gesagt, dass die Änderung bei mir zu keiner spür- oder messbaren Verbesserung der Performance geführt, zumindest nicht auf den drei PCs mit RGB-Tastatur, mit denen ich sie bislang getestet habe.

Dennoch etwas ärgerlich: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung ist fehlerhaft. So heißt es dort unter anderem, dass man den Ordner C:\Users\[user]\AppData\Local\ExampleGame aufrufen soll. Dabei lautet der Name des letzten Unterordners wenig überraschend Hogwarts Legacy und nicht ExampleGame.

Außerdem finde ich weder eine Datei mit dem angegebenen Namen UserSettings.ini noch die beiden genannten Parameter RGBPeripherals und RGBKeyLighting. Stattdessen heißt die Datei aus dem Unterordner Saved\Config\WindowsNoEditor bei mir GameUserSettings.ini und der einzige RGB-Parameter RGBPeripherals enabled.

Sicher, die Anleitung ist nahe dran. Aber wenn man schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verfasst, dann sollte sie auch möglichst genau sein - so wie es hoffentlich bei all unseren zahlreichen Guides zu dem Spiel der Fall ist (und wenn doch mal etwas nicht stimmt, sagt uns gerne in den Kommentaren unter dem jeweiligen Artikel Bescheid):

Seit dem Abend des 10. Februars können nicht nur Vorbesteller der Deluxe- oder der Collectors-Edition Hogwarts Legacy spielen, sondern alle. Wie gut die bisherigen Bewertungen zu dem Spiel ausfallen, erfahrt ihr im Artikel Hogwarts Legacy auf Steam: Die überwältigende Mehrheit der Spieler ist sich absolut einig.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob euch schon mal so ein kurioser Tuning-Tipp zu einem Spiel begegnet ist. Und falls ihr Harry Potter bereits spielen konntet und eine RGB-Tastatur besitzt, schildert gerne eure bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel und insbesondere mit dem hier beschriebenen Tuning-Tipp - wir sind gespannt, ob er bei euch etwas bringt!

zu den Kommentaren (59)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.