HP-Notebook mit Intel Core i7, SSD, 12 GByte RAM und GTX 1070 - Gaming-Notebook mit Desktop-Leistung bei Otto.de

Mobil zocken - das muss nicht gleich ein Grafikdowngrade bedeuten. Mit dem OMEN by HP 17 aus dem Otto-Angebot beispielsweise lässt es sich auch in WQHD noch flüssig zocken.

Gute Ausstattung fürs Geld: Das HP Omen 17 bietet 120 Hz, G-Sync und eine GTX 1070. Gute Ausstattung fürs Geld: Das HP Omen 17 bietet 120 Hz, G-Sync und eine GTX 1070.

Es war quasi ein Hardware-Naturgesetz: Notebooks eignen sich nicht zum Spielen, mobile GPUs sind viel langsamer als ihre Desktop-Pendants und vernünftige Bildschirme gibts in Notebooks eh nicht. Nun ist die Hardwarebranche durchaus dafür bekannt, solche Grundregeln nicht sonderlich ernst zu nehmen. Und tatsächlich gelten die Vorurteile über Notebook-Gaming schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Seit Nvidias Pascal-Grafikchips bieten auch mobile Grafikchips bis auf wenige Prozent die Leistung ihrer Desktop-Gegenstücke, die mobile GTX 1070 aus dem OMEN by HP 17 beispielsweise ist tatsächlich so schnell wie eine gesteckte Karte und sie ist auch mit 8 GByte GDDR5 ausgestattet.

Einzig die Prozessorleistung fällt gegenüber aktuellen Desktops etwas geringer aus, dürfte für die meisten Spiele aber immer noch reichen: HP verbaut einen Intel Core i7-7700HQ mit vier Kernen, Hyperthreading und bis zu 3,8 GHz. Dazu gesellen sich satte 12 GByte DDR4-RAM, das vorinstallierte Windows 10 findet auf einer SSD Platz und für Spiele steht eine HDD parat.

Gaming-Notebook mit 120 Hz, G-Sync und GTX 1070

Ein weiteres Highlight beim OMEN ist das Display: 17,3 Zoll mit FullHD-Auflösung bei 120 Hz und inklusive Unterstützung für G-Sync sprechen für sich und sorgen für geschmeidiges Mobilgaming.

Einziges Manko: Mit 3,78 Kilogramm ist das Notebook nicht unbedingt leicht. Der Tribut an die Leistung und den großen Akku, der bis zu 11 Stunden Laufzeit (allerdings eher nicht unter voller Last sondern beim Videoschauen) bietet.

OMEN by HP 17-an053ng 17,3 Zoll FHD-Notebook, i7-7700HQ, 12 GB RAM, GTX 1070 für 1.299,99€

Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GameStar: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.