GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Neue Gaming-Tastatur: Das wichtigste Feature habe ich sofort deaktiviert

Peter hat seit einem Jahr ein neues PC-Keyboard. Das angeblich wichtigste Feature hat er jedoch sofort deaktiviert und auch sonst ist er nicht zufrieden.

von Peter Bathge,
09.04.2022 05:00 Uhr

Peter Bathge hat sich vor einem Jahr eine neue Gaming-Tastatur gekauft. Doch das Keybord macht es ihm schwer, es zu lieben. Peter Bathge hat sich vor einem Jahr eine neue Gaming-Tastatur gekauft. Doch das Keybord macht es ihm schwer, es zu lieben.

Ich bin kein gewalttätiger Mensch.

Wenn sich Insekten in meine am Wald gelegene Wohnung verirren, öffne ich höflich die Tür und komplimentiere die ungebetenen Gäste nach draußen, anstatt sie zu zerquetschen. Außer diese elendigen Fruchtfliegen, verdammt noch eins, wie bekommt man die jemals wieder los, argh, ich RASTE AUS!!!

Äh, wo war? Ach ja: Ich bin kein gewalttätiger Mensch. Aber wenn irgendwann mal die Keyboard-Staatsanwaltschaft meine Ex-Tastaturen aus dem Elektroschrott fischt und sie dazu befragt, wie ich sie in unserer gemeinsamen Zeit behandelt habe: Oh je.

Mein letztes Verhältnis mit PC-Tastatur ist deswegen wortwörtlich in die Brüche gegangen. Seit einem Jahr habe ich jetzt aber eine Neue. Es ist eine komplizierte Beziehung, geprägt von Schwierigkeiten in der Kommunikation, von Anpassungshürden und kleinen Sticheleien. Aber auch von liebevollen Berührungen, schmachtend am kleinen Schwarzen entlang gleitenden Blicken und häufigen Streicheleinheiten.

Ihr müsst verstehen: Ich mag meine Gaming-Tastatur. Aber ich weiß nicht, ob wir eine gemeinsame Zukunft haben.

Der Autor
Peter Bathge kann in Kürze behaupten, dass er 20 Jahre Berufserfahrung als Spieleredakteur aufweist und verdammt nochmal, hat irgendjemand jemals deprimierendere Worte niedergeschrieben? Letztens haben sie ihn im Krankenhaus gefragt, ob er die Gicht hat. Und bei Gott, er war versucht zu antworten: Ja! Möglicherweise liegt das aber nur an seiner neuen Tastatur, bei deren Handhabung er sich regelmäßig die Finger verknotet.

Ersatz wegen Ermüdungserscheinungen

Meine alte Tastatur sah am Ende nicht mehr schön aus. Über die Jahre hat sich immer wieder Schmutz angesammelt, der schwarz und fettglänzend auf und neben den Tasten saß. Versehentlich über dem Keyboard verschüttete Cola hatte alles versifft. Haare und Schnuppen rieselten in rauen Mengen zu Boden, wann immer ich die Tastatur umdrehte und schüttelte. Und dann waren da natürlich noch die Beschädigungen.

Wenn ich mich so richtig in ein Spiel hineinsteigere und dann im Multiplayer verliere, einen unfairen Bildschirmtod sterbe oder plötzlich ein blöder Bug auftaucht - ja, also dann kriegt die Tastatur schon mal meinen Zorn ab. Alt+F4, tack, tack, tack, wütend hämmere ich auf die Tasten oder jage mit Fingern wie Blitzen von rechts nach links über die komplette Breite des Geräts. Dann wieder kracht meine Hand mit einem Schrei der Frustration so fest auf das Keyboard herab, das sich mehr als einmal Tasten gelöst und durch die Luft geflogen sind.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(92)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.