IFA-Veranstalterin im Interview: Deshalb dürfte die Messe bald vor allem für Spieler interessant werden

Wohin entwickelt sich Europas größte Tech-Messe? Für die Veranstalterin gibt es im Interview drei klare Trends - und einer davon heißt Gaming.

Wohin geht es mit der IFA? Die Veranstalterin nennt drei große Trends. Wohin geht es mit der IFA? Die Veranstalterin nennt drei große Trends.

Vergangene Woche fand in Berlin die IFA statt. Auf der Technik-Messe findet sich nahezu alles, was mit Elektronik, Technik und Hardware zu tun hat - von Mainboards über Fernseher, Smartphones und E-Autos bis hin zu Kühlschränken und weißer Ware.

Auch wir waren live vor Ort und haben von der Messe berichtet. Unsere Highlights von der IFA findet ihr in unserer Messe-Übersicht.

Im Rahmen unseres Besuches konnten wir auch ein kurzes Interview mit Fr. Dr. Sara Warnecke führen. Sie ist vor allem im Hintergrund als Veranstalterin der Messe tätig und entscheidet maßgeblich, in welche Richtung sich die IFA in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Während unseres Gesprächs wird dabei klar: Vor allem für Spieler dürfte die IFA in naher Zukunft dank ihren Zielen interessanter werden.

Im Interview: Dr. Sara Warnecke

Dr. Warnecke ist seit September 2020 als Geschäftsführerin der gfu in leitender Rolle für die strategische Ausrichtung der IFA in Berlin verantwortlich. Zuvor arbeitete die Diplom-Volkswirtin beim Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie und bei der Geschäftsbank HSBC.

Alana: Hallo Fr. Warnecke. Sie sind die Geschäftsführerin der gfu hier auf der IFA. Wollen Sie vielleicht kurz erklären, was die gfu und was ihre Rolle auf der Messe ist?
Dr. Warnecke: Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH ist die Organisation, der die Markenrechte an der IFA gehören. Wir sind also die Veranstalter dieser großen Messe und unsere Rolle hier auf der IFA ist vor allem, hier die strategischen Zielsetzungen zu machen. Die Organisation und Umsetzung der Messe obliegt hingegen der IFA Management GmbH.

Alana: Die IFA ist eine recht große Messe, die viele Produktkategorien abdeckt. Gibt es trotzdem vielleicht ein großes Trendthema, das sich ausmachen lässt?
Dr. Warnecke: Ja, wir haben mehrere große Trendthemen. Ich würde mal anfangen mit Nachhaltigkeit, das ist ein ganz wichtiges Thema. Das ist auch überall auf den Ständen zu sehen und zu spüren. Was auch ein wichtiges Trendthema ist, ist KI - Künstliche Intelligenz. In immer mehr Produkten finden wir eine Künstliche Intelligenz, die dieses Produkt noch smarter, noch anwenderfreundlicher und noch spannender macht. Und was wir jetzt auch ein bisschen auf die IFA gebracht haben, ist das Thema Gaming. Aber da sind wir noch in den Kinderschuhen.

Ein Gaming-Highlight auf der IFA 2023: Lenovos neues Gaming-Flaggschiff für 5.000 Euro. Video starten 0:30 Ein Gaming-Highlight auf der IFA 2023: Lenovos neues Gaming-Flaggschiff für 5.000 Euro.

Alana: Aber das heißt, Gaming könnte in den nächsten Jahren noch ein größeres Thema werden?
Dr. Warnecke: Definitiv. Das ist der Wunsch. Wir wollen das hier noch mehr zeigen. Gaming-Hardware ist ja auch eine Elektronik, die nah am Verbraucher ist. Und da können wir noch eine Schippe drauflegen.

Alana: Nächstes Jahr feiert die IFA ihr 100-jähriges Jubiläum und so ein runder Geburtstag ist ja schon ein großes Ding. Können Sie da schon einen kurzen Ausblick geben: Ist etwas Besonderes geplant?
Dr. Warnecke: Also, ich kann jetzt noch nicht verraten, was wir geplant haben. Aber ja: Dieses 100-jährige Jubiläum, das vor uns liegt, wird etwas ganz Besonderes und da wollen wir auch ganz groß auflegen und auch ein paar Themen setzen, die wir in den Jahren danach beschreiten wollen.

Alana: Dann bleiben wir gespannt. Vielen Dank für das Gespräch, Fr. Warnecke.

Mehr zur IFA 2023 in Berlin:

Wie findet ihr es, dass sich die IFA künftig auch stärker in Richtung Gaming entwickeln möchte? Braucht es eurer Meinung nach eine zweite Messe so kurz nach der gamescom, die sich stärker auf Hardware und Peripherie fokussiert? Und was würdet ihr zum 100-jährigen Jubiläum gerne auf der Messe sehen? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.