Seite 3: Illegaler Download-Dienst - geschlossen: Nutzerdaten beschlagnahmt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Möglicherweise mehrere tausend Nutzer betroffen

"Die Ermittlungen sind noch in vollem Gang – Genaueres werden wir erst nächste Woche sagen können", erklärt der Pressesprecher der Staatsanwaltschaft auf Nachfrage. Zusätzlich zu der Durchsuchung auf Rügen seien einige weitere Wohnungen und Geschäftsräume auf Rügen und im gesamten Bundesgebiet aufgesucht worden. Dabei ging es um Mittelsmänner, über die Zahlungen geflossen seien und um Uploader.

Für alle, die bei Coredown und Arknova Dateien bereitgestellt oder heruntergeladen haben, könnte die Sache ein Nachspiel haben. Denn beschlagnahmt wurden möglicherweise auch die Logdateien der Server. Über die IP-Adressen können Anwender damit identifiziert werden. In Schwierigkeiten kommen könnten übrigens nicht nur diejenigen, die auf dem Dienst Daten zur Verfügung gestellt haben, sondern auch die Downloader. Denn rechtlich gesehen ist ein solcher Download das Erstellen einer unrechtmäßigen Kopie. Allerdings haben sich die Behörden in ähnlichen Fällen aufgrund der hohen Fallzahl vor allem an die "Seeder" gehalten, also an jene, die Inhalte angeboten haben.

Zur Zahl der weiteren Verfahren, die durch diesen Fund möglich werden, wollte der Sprecher der Polizeidirektion Stralsund keine Angaben machen - hierüber könne erst in einigen Tagen gesprochen werden. Im Rahmen der Bockwurst-Affäre wurden rund 12.000 Identitäten festgestellt - aus technischen Gründen lagen damals nämlich nur die Log-Files der letzten drei Tage vor. Dieses Mal dürfte die Zahl daher um einiges größer sein, falls Log-Files beschlagnahmt wurden.

3 von 3


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.