Als 2024 der deutsche Entwickler Piranha Bytes seine Pforten schloss, mussten Rollenspieler schlucken. Mit dem Gothic Remake lebt die wichtigste Marke des Studios unter neuer Führung zwar weiter, doch die (nicht unumstrittene) Nachfolger-Serie Elex bleibt unvollendet. Ein geplanter dritter Teil wird nie erscheinen.
Nach viel Kritik an Elex 2 und schlechten Verkaufszahlen war das vorzeitige Ende der Reihe mit dem einzigartigen Mix aus Fantasy und Science-Fiction absehbar. Doch der Vorgänger ist vielen Spielern immer noch in guter Erinnerung - auch mir!
31:30
Elex: »Warum macht ihr immer dasselbe Spiel?« - Chef-Entwickler beantwortet Spieler-Fragen
Besonders deutlich wird das an zwei Aufträgen im Spiel, die in Sachen Quest-Design meiner Meinung nach zum Besten gehören, was Piranha Bytes jemals produziert hat. Schenkt mir drei Minuten eurer Zeit und ich erkläre euch, was ich meine.
Elex war von Anfang an umstritten
Elex hatte zweifellos viele spielmechanische Probleme. Umständliche Kämpfe, unausgegorenes Balancing, veraltete Technik und ein generelles Gefühl der »Hakeligkeit« (im Ausland gerne als »eurojank« bezeichnet) machten auch mir zu schaffen.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.