iOS 16.1 und iPadOS 16.1 erscheinen heute: Alles zu Release, Neuheiten und kompatiblen Modellen

Die neuen Betriebssystem-Versionen der Apple-iPads und iPhones werden heute verteilt. Was in den Updates steckt und um welche Uhrzeit der Download vermutlich startet, erfahrt ihr wie gewohnt bei uns.

Der Release von iOS16.1 und iPadOS 16.1 erfolgt heute. Der Release von iOS16.1 und iPadOS 16.1 erfolgt heute.

Heute starten gleich zwei Betriebssysteme aus dem Hause Apple. Neben einem neuen Update zu iOS folgt nun endlich der verspätete Release von iPadOS 16.1. Damit überspringen die Entwickler die Hauptversion des Tablet-Betriebssystems und integrieren gleich sämtliche Fehlerbehebungen in die neue Version.

Im Fokus des neuen Updates für die Apple-Tablets steht der kontroverse Stage Manager, der als Multitasking-Tool integriert wird. Bei iOS 16.1 erwarten euch ebenfalls neue Features, die zum Teil ursprünglich für die Hauptversion geplant waren. Welche das genau sind, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wann startet heute der Download von iOS 16.1 und iPadOS 16.1? Der Rollout der beiden Software-Updates wird voraussichtlich wie in der Vergangenheit gegen 19:00 Uhr starten.

Für euch sind nur die Informationen zu iPadOS 16.1 relevant? Hier springt ihr schnell zum Thema:

iPadOS 16.1 - Das sind die Neuerungen, diese iPads sind kompatibel

Wie immer findet ihr die neueste Version in den Einstellungen eures iPhones beziehungsweise iPads. Tippt unter Allgemein auf Softwareupdate, um das Update herunterzuladen sobald es bereitsteht.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

iOS 16.1 - Das sind die Neuerungen, diese iPhones sind kompatibel

Am 12. September 2022 wurde das neuste Update für die iPhones von Apple veröffentlicht. Einige Features wie die Live-Aktivitäten für den Sperrbildschirm schafften es nicht in die Vollversion und werden heute mit iOS 16.1 nachgereicht. Wir fassen euch die wichtigsten Neuerungen zusammen:

  • Live Aktivitäten: Diese neue Funktion wird nun endlich in das Betriebssystem integriert. Damit habt ihr die Möglichkeit, Events oder andere Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm live zu überwachen. Apple stellt für Drittanbieter eine API bereit, damit mehr Ereignisse und Aktivitäten wie Bestellungen auf dem Sperrbildschirm verfolgt werden können.
  • Matter-Unterstützung: Die iPhones sind mit dem kommenden Update bereit für den neuen Smart-Home-Standard. Alles, was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Artikel:
  • iCloud Foto-Mediathek teilen: Eure Fotos auf der iCloud könnt ihr fortan mit bis zu fünf Personen teilen. Welche Bilder das sind, entscheidet ihr natürlich selbst. Auch könnt ihr auswählen, ob nur Schnappschüsse geteilt werden, auf denen bestimmte Menschen zu sehen sind.
  • Effizienteres Laden: Mit dem Update erscheint auch ein optionales, umweltfreundlicheres Ladeverhalten Das iPhone soll abhängig von der Region die Ladezeiten bei Verwendung von Grünstrom optimieren.
  • Batterie-Prozentanzeige: Für einen echten Aufschrei in der Community sorgte die Akku-Prozentanzeige. Zwar spendierte Apple diversen Modellen eine Anzeige mit altbekannter Prozent-Angabe, allerdings blieb der Hintergrund des Icons immer voll ausgefüllt. Dieser leert sich nun mit abnehmender Kapazität.
  • Apple Wallet kann gelöscht werden: Früher undenkbar: Apple stellt den Usern frei, diverse hauseigene Apps zu entfernen. Dazu zählt neuerdings auch die Wallet-App.
  • Dynamic-Island: Die neue Displayaussparung des iPhone 14 Pro und Pro Max erhält mit iOS 16.1 einen grauen Rahmen. Die neue Umrandung fehlt, sobald ihr ein helleres Hintergrundbild festlegt. Außerdem wird sie ausgeblendet, wenn das iPhone entsperrt oder die dynamische Insel nicht verwendet wird.
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Welche iPhones erhalten das kommende Update auf iOS 16.1? Alle Apple-Smartphones, die für das Update auf iOS 16 freigegeben wurden, können auch auf die neueste Version aktualisieren. Das sind alle Modelle ab dem iPhone 8 respektive 8 Plus.

Mit dem iPhone 13 und iOS 16.1 durchstarten:

iPadOS 16.1 - Das sind die Neuerungen, diese iPads sind kompatibel

Das lange Warten hat ein Ende und wenn ihr Besitzer eines der kompatiblen iPads seid, dürft ihr euch heute auf das neue Update freuen. Welche Modelle das neue OS erhalten, verraten wir weiter unten. Erst präsentieren wir euch die wichtigsten Neuheiten, die iPadOS 16.1 für euch bereithält.

  • Stage Manager: Die kontroverse Multitasking-Funktion mit dem Namen Stage Manager kommt, allerdings nicht für alle iPads. Neben den Modellen mit dem M1- beziehungsweise M2-Prozessor erhalten nun doch auch die Pro-Reihen aus 2018 und 2020 das Feature. Das Tool bringt eine neue Ansicht auf das iPad, die App-Fenster anders darstellt. Ihr könnt damit mehrere Stufen mit unterschiedlichen Größen für verschiedene Anwendungen erstellen und zwischen diesen wechseln.

Der neue Stage Manager wird kontrovers diskutiert. Nicht alle User freuen sich auf das Multitasking-Tool. Der neue Stage Manager wird kontrovers diskutiert. Nicht alle User freuen sich auf das Multitasking-Tool.

  • Verbesserte Unterstützung für externe Monitore: Zukünftig könnt ihr per externem Monitor auf eure Apps im Dock oder in der Bibliothek zugreifen. Außerdem wird es möglich sein, Dateien via Drag-and-drop vollständig auf das angeschlossene Display zu ziehen und umgekehrt. iPads mit M1- und M2-Chip können außerdem auf einen 6K-Monitor zurückgreifen.
  • Referenzmodus: Das 12,9 Zoll iPad Pro unterstützt fortan die Darstellung von Farbstandards für SDR- und HDR-Videoformate.
  • Wetter-App: Die Anwendung für Wetterinformationen kommt nun auf das iPad.
  • Display-Skalierung: Eine neue Skalierungseinstellung erhöht die Pixeldichte des Displays. Damit werden mehr Inhalte in den Apps angezeigt.
  • Desktop-Apps: Verschiedene Anwendungen wurden für die Desktop-Erfahrung optimiert und erhalten anpassbare Symbolleisten, neue Kontextmenüs sowie eine Funktion zum Suchen und Ersetzen.

Neben diesen Features erhält das neueste Update weitere Funktionen, die auch für iOS 16.1 in den Startlöchern stehen. Dazu zählt neben der geteilten Fotomediathek auch die Unterstützung des neuen Smart-Home-Standards Matter.

Welche iPads erhalten das Update auf iPadOS 16.1? Die folgenden Modelle sind für den kommenden Release freigegeben:

  • Alle iPad Pro-Modelle
  • iPad Air der dritten Generation und neuer
  • iPad Mini der fünften Generation und neuer
  • iPad der fünften Generation und neuer

Auch andere Hersteller wie Samsung tüfteln an ihrem neuen Betriebssystem. Mit One UI 5 kommen clevere und sinnvolle Funktionen, die zusammen mit Android 13 veröffentlicht werden.

Samsung One UI 5: Update kommt mit cleveren Funktionen, die ihr auch von Apple kennt

Freut ihr euch bereits auf das Update der neuen Versionen? Welche Funktionen wünscht ihr euch für die nächsten OS-Updates? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.