Ein praktisches iPhone-Feature blieb mir bislang verborgen – bis ich mein Handy auf Englisch umgestellt habe

Apple hat mit iOS 18 die Funktion »Mail Kategorien« eingeführt. In Deutschland ist sie nicht nutzbar, aber ich habe sie durch einen simplen Trick zufällig freigeschaltet.

»Mail Kategorien« ist ein praktisches Feature von iOS 18. Nutzen lässt sich die Funktion bei uns aber bisher nur mit einem Trick. (Bild: Gamestar Apple) »Mail Kategorien« ist ein praktisches Feature von iOS 18. Nutzen lässt sich die Funktion bei uns aber bisher nur mit einem Trick. (Bild: Gamestar / Apple)

Ich bin die letzten Wochen immer mal wieder über ein bestimmtes iPhone-Feature gestolpert: die sogenannten »Mail Categories« oder zu Deutsch »Mail Kategorien«. Apple hatte die Funktion mit dem Update auf iOS 18.2 eingeführt.

Das Feature bohrt die Mail-App ein Stück weit auf: Mit den Kategorien ist es möglich, zeitkritische Mails, Quittungen, News oder Werbemails schneller zu finden. Zudem werden links neben den Mails Kontaktbilder oder Firmenlogos der Absender angezeigt. So sieht die Mail-App aus wie ein Messenger.

Ich finde das sehr praktisch und mag auch die Optik. Allerdings konnte ich die Funktion auf meinem iPhone einfach nicht finden. Ich habe (zugegebenermaßen) halbherzig recherchiert, aber nur Anleitungen gefunden, wie ich die Mail Kategorien deaktivieren kann.

Lösung durch Zufall entdeckt

Ich habe dann aufgegeben und dachte, es könnte irgendwie mit Apple Intelligence zusammenhängen, dass ich die Funktion nicht finde.

Eher zufällig habe ich dann die Lösung entdeckt: Wenn ich die Sprache meines iPhones auf Englisch stelle oder eine englischsprachige Tastatur hinzufüge, tauchen die Mail-Kategorien plötzlich auf.

Smartphones 2025: Werden sie die Kamera und Konsole wirklich ersetzen? Video starten 57:53 Smartphones 2025: Werden sie die Kamera und Konsole wirklich ersetzen?

Das Paradoxe: Apple selbst hat einen Support-Artikel zur Verwendung der E-Mail-Kategorien auf dem iPhone und iPad – sogar in deutscher Sprache. Hier wird aber nicht erwähnt, dass ich die Sprache umstellen muss.

Solltet ihr selbst schon über das fehlende Feature gestolpert sein, ist die Lösung einfach:

  • Wechselt in die Einstellungen zu »Allgemein«.
  • Tippt auf »Sprache & Region« und fügt »Englisch« hinzu.
  • Ihr werdet gefragt, ob ihr Englisch als Primärsprache nutzen möchtet oder weiterhin Deutsch verwenden wollt.
  • Ihr könnt selbst entscheiden, könnt aber auch Deutsch beibehalten. Dann bleibt euer iPhone deutschsprachig.

Alternativ lässt sich auch eine zweite, englischsprachige Tastatur hinzufügen. Auch dieser Weg funktioniert. Ihr findet die Option in den Einstellungen unter »Allgemein« und »Tastatur«.

Bis hier hin werden euch die Mail-Kategorien allerdings noch immer nicht angezeigt, zumindest, wenn euer iPhone weiterhin auf Deutsch eingestellt ist.

Dazu müsst ihr noch Folgendes tun:

  • Wechselt in die Einstellungen und navigiert zu »Apps«.
  • Tippt auf »Mail« und wählt hier bei »Bevorzugte Sprache« »English« aus.
  • Ist das erledigt, solltet ihr die Kategorien in der Mail-App finden.

Ob ihr nun die zusätzliche englische Sprache oder nur eine englischsprachige Tastatur hinzufügt, macht keinen Unterschied. In beiden Fällen könnt ihr euer iPhone weiterhin in deutscher Sprache nutzen, nur die E-Mail-App ist englischsprachig.

Nur eine Übergangslösung

Deaktivieren lässt sich die Funktion auf Wunsch innerhalb der Mail-App. Hier müsst ihr im Bildschirm oben rechts auf die drei horizontalen Punkte tippen und könnt dann zwischen »Categories»- und »List View«-Ansicht wählen. Alternativ löscht ihr das englische Sprachprofil beziehungsweise die Tastatur.

Die Aktivierung der Mail-Kategorien auf diesem Weg ist nur eine Übergangslösung und ich selbst bin kein Fan davon, mein iPhone mehrsprachig zu betreiben – weil es muss ja per se nicht sein. Ihr solltet also selbst entscheiden, ob ihr den Umweg in Kauf nehmt, um die neue Funktion nutzen zu können.

Ich empfinde es als verwirrend, dass es von Apple eine deutsche Anleitung gibt, ich die Funktion aber in deutscher Sprache nicht verwenden kann. Wahrscheinlich liegt das aber schlicht daran, dass es in der iOS-Software noch keine Übersetzung für das Feature gibt, Apple vorsorglich aber schon den eigenen deutschen Support-Bereich auf den neusten Stand gebracht hat.

Ich hoffe daher, dass die Funktion bald auch hierzulande ausgerollt wird, denn ich finde sie wirklich nützlich.

Seid ihr selbst schon über die Mail-Kategorien auf dem iPhone gestolpert und habt euch gefragt, warum euch die Funktion nicht zur Verfügung steht? Oder seid ihr an diesem Feature überhaupt nicht interessiert? Teilt mir eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.