iPad Pros bekommen 2024 wohl endlich ein Feature, für das sich ein Upgrade lohnen könnte

Meinung: 2024 könnte Apple ein iPad Pro mit einem OLED-Display veröffentlichen - und das ist genau die richtige Entscheidung, findet unser Autor Patrick.

Ein Apple iPad mit einem OLED-Bildschirm wäre ein sichtbares Upgrade. Ein Apple iPad mit einem OLED-Bildschirm wäre ein sichtbares Upgrade.

Ein iPad mit OLED-Display ist genau das, was ich von Apple sehen möchte. Zugegeben: Das entspricht nur der halben Wahrheit. Denn neben einem darartigen Bildschirm an meinem geliebten Gerät sehne ich mich nach einem Apple-Tablet mit dem macOS-Betriebssystem - aber von diesem Traum habe ich mich schon verabschiedet.

Das iPad ist ohne weiteres eines meiner elektronischen Geräte, die ich am häufigsten im Alltag nutze.

Abgesehen von sporadischen Daddel-Sessions und mobilem Arbeiten verwende ich die 12,9-Zoll-große Flunder des Öfteren für Videos und Filme schauen.

Für alle drei Einsatzzwecke wäre ein OLED-Bildschirm mehr als optimal. Und wenn wir ehrlich sind: Ein solches Panel ist bei den Preisen längst überfällig.

Apple: Erneut Gerüchte über ein iPad mit OLED - und M3-Chip

Es ist nicht das erste Mal, dass Gerüchte über ein iPad samt OLED-Screen im Netz auftauchen.

Jetzt twittert der Leaker Revegnus darüber, dass Apple diese Bildschirmtechnologie 2024 für die Pro-Serie einsetzen möchte.

Außerdem: Der neue M3-Chip soll seinen Platz im Gehäuse der Pros finden. Für mich persönlich reicht der M1 Chip in meinem aktuellen iPad aus 2021 vermutlich noch viele Jahre aus.

Neben sporadischen Ausflügen in Photoshop und Lightroom verwende ich das Tablet vorrangig zum Arbeiten für unterwegs.

Für die privaten Zwecke würde ich persönlich mehr vom OLED-Panel profitieren. Sämtliche Inhalte, die ich konsumiere - egal um Spiele, Videos oder Filme - würde das Gerät mit besseren Farben, echtem Schwarz und einem hohen Schärfegrad ausspielen.

Dass mich OLED abseits von TVs und Smartphones (überraschend) begeistert, hat jüngst ein Gaming-Monitor bewiesen:

Ich dachte, ich brauche keinen OLED-Monitor - jetzt hat der Samsung Odyssey OLED G9 meine Meinung geändert

Laut vielen Gerüchten wird bereits 2024 ein iPad samt OLED-Screen erwartet. Laut vielen Gerüchten wird bereits 2024 ein iPad samt OLED-Screen erwartet.

Viel relevanter wird diese Nachricht für größere iPad-Enthusiasten sein. Apples Tablet könnte mit dem OLED-Panel samt dem M3-Chip zu einem der besten Tablets für Video- und Fotobearbeitung werden.

Nebenbei dürfte außerdem die Akkulaufzeit vom Bildschirm profitieren, der mit verbesserter Farbgenauigkeit und tieferen Schwarztönen weniger Strom verbraucht.

Abseits vom 12,9-Zoll-großen iPad soll angeblich auch das 11-Zoll-iPad-Pro die Bildschirmtechnologie verbaut bekommen. Zuletzt setzte Apple nur beim großen Pro-Modell auf ein XDR-Display auf Basis von Mini-LED.

Laut des Leakers soll das iPad Mini 7 weiterhin über ein LCD-Display verfügen. Was die Standard-Reihe betrifft, lässt der Twitter-User Revegnus Infos vermissen.

Der Preis eines OLED-iPads wird (vermutlich) abschrecken

So sehr mich die Vorstellung eines Apple-Tablets samt OLED-Panel positiv stimmt, so schnell wird mich der Preis auf den Boden der Tatsachen holen.

Denn der Hersteller aus Cupertino ist drauf und dran, die Preise für seine Geräte straff anzuziehen - und das nicht erst seit gestern. Gerüchte über steigende iPad-Preise gibt es schon, ebenso für die kommende iPhone 15-Serie.

Und es würde mich nicht überraschen.

Daher wird es vermutlich ähnlich wie beim oben verlinkten Monitor ablaufen: Das iPad Pro aus 2021 wird mich noch weitere Jahre begleiten, bis wieder die Zeit für ein Upgrade kommt.

In naher Zukunft gibt es noch ein weiteres Tablet, welches ich zwar nicht kaufen werde, aber mein Interesse nichtsdestotrotz weckt: das Google Pixel Tablet. Alle Informationen zum lang ersehnten Tablet des Suchmaschinen-Riesen findet ihr hier:

Ein iPad samt OLED-Screen wäre in meinen Augen ein sichtbares Upgrade. Aber was haltet ihr davon? Seid ihr Besitzer eines iPads und mit dem Tablet von Apple bisher zufrieden? Würde euch ein OLED-Panel zum Kauf animieren und der vermutlich hohe Preis ebenfalls abschrecken? Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.