Wenn Apple das nicht am iPhone 15 verbessert, machen sie sich im dritten Jahr in Folge lächerlich

Meinung: Die technischen Spezifikationen zum Display des iPhones 15 wurden (erneut) geleakt und bekräftigen die Befürchtungen um das kommende Standard-Modell.

Was haben das iPhone 12, 13 und 14 gemeinsam? Sie alle haben ein Display verbaut bekommen, das maximal auf 60 Bilder in der Sekunde kommt. Für das kommende Standard-Modell von Apple gibt es nun weitere Berichte, die auf ein Fortsetzen dieser anscheinend niemals endenden Tradition schließen lassen:

Das iPhone 15 kommt 2023(!) wohl weiterhin mit 60 Hertz und damit auch ohne die Unterstützung für ein Always-On-Display.

iPhone 15: Nur Pro-Modelle mit ProMotion- und Always-On-Display

Die beiden Pro-Modelle der iPhone 14-Serie verwenden ein Display auf Basis von LTPO, was eine dynamische Aktualisierungsrate von 1 bis 120 Hertz ermöglicht. Die niedrigen Bildraten werden vorrangig für statische Inhalte verwendet, wie Bilder oder die Always-On-Funktion des Bildschirms.

Der Grund ist so simpel wie einleuchtend: Die Akkulaufzeit wird somit nicht gravierend beeinträchtigt.

Ein Bericht auf dem koreanischen Naver-Blog bestätigt nun das, was der Branchen-Insider Ross Young 2022 auf Twitter ankündigte: Das iPhone 15 erhält die altbackenen 60 Hertz.

Trotz allem soll die neue Einkerbung mit dem Namen Dynamic Island auf alle iPhone 15-Modelle eingeführt werden und damit die Notch vorerst abdanken.

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Unser Autor hielt mit dem OnePlus 7 Pro sein erstes Smartphone mit einem 90-Hertz-Display in seinen Händen. Seitdem kann er nicht mehr auf eine geringere Bildwiederholrate zurück - zumal er seinen Begleiter überwiegend zum Lesen verwendet. Allgemein betrifft dies nicht nur Handys. Auch in anderen Bereichen wie Gaming hat sich Patrick auf eine flüssige Bildrate eingeschossen.

Apple macht sich lächerlich, auch wenn ich die Intention dahinter verstehe

Spätestens seit dem letzten Jahr war die Ausrichtung der Zukunft des iPhones eindeutig: das Pro-Modell soll vom Standard-iPhone weiter abgegrenzt werden.

Und so erhielt das iPhone 14 Pro neben dem Always-On-Display (und 120 Hertz) und einer Triple-Kamera exklusiv die Dynamic Island.

Schade und traurig zugleich sind aber die fehlenden und butterweichen 120 Hertz, die in meinen Augen wortwörtlich schmerzen. Denn gerade beim Lesen und Scrollen auf dem Handschmeichler sind hohe Bildraten um einiges angenehmer.

Mit Blick auf die steigenden Preise löst dieser Schachzug in mir Unverständnis aus. Mittlerweile kommt jedes Mittelklasse-Smartphone auf Basis von Android auf 120 oder sogar 144 Hertz - und das zur Hälfte des Preises.

Das iPhone 12 und 12 Pro kam 2020 noch mit 60 Hertz auf den Markt. Das iPhone 12 und 12 Pro kam 2020 noch mit 60 Hertz auf den Markt.

Ich habe verstanden, warum Apple beim iPhone 12 im Jahr 2020 noch ein Display mit mickrigen 60 Hertz verbaute: die Akkulaufzeit sollte nicht leiden und das Nutzererlebnis trüben.

Aber beim iPhone 13 hätte diese Technik gleichzeitig auf das Standard-Modell übergehen müssen. Zieht Apple diese Linie weiter durch, wäre es das dritte Jahr in Folge und das ist einfach lächerlich.

Der Hersteller aus Cupertino ebnet den Weg

Nicht jeder iPhone-User sehnt sich die 120 Hertz herbei - auch das leuchtet mir ein. Für eine UVP von rund 1.000 Euro »muss« diese Art von Display aber drin sein.

Eine Option zum Reduzieren der Bildrate auf 60 fps gibt es schließlich bereits beim Apple-Smartphone. Wem die 60 Bilder in der Sekunde ausreichen, schaltet diese Option ein und spart gleichzeitig die Akkulaufzeit. Win-Win!

Die Dynamic Island kommt 2023 angeblich auf die Standard-Reihe. Die Dynamic Island kommt 2023 angeblich auf die Standard-Reihe.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wird sich Apples Ausrichtung festigen. Neben einem Pro- und Standard-Modell könnten wir in diesem Jahr ein iPhone 15 Ultra zu Gesicht bekommen, was sich durch weitere Spezifikationen und Design-Anpassungen vom Pro-Ableger absetzt.

Damit würde Apple die absolute Luxus-Klasse etablieren, für potenzielle Käufer, die das neueste iPhone ohne Kompromisse besitzen möchten. Tim Cook gibt sich immerhin selbstbewusst, dass der Preis für ein derart teures iPhone gezahlt wird - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Das Pro-Modell hingegen richtet sich demnach an Enthusiasten, die sich mit besseren Specs zufrieden geben, aber den Aufpreis für das Ultra-Modell nicht in Kauf nehmen.

Die Standard-Reihe mit 60 Hertz bleibt damit für »Einsteiger«, die das neueste iPhone möchten und auf kein SE-Ableger zurückgreifen wollen.

Ein iPhone 15 mit 60 Hertz im Jahr 2023 könnte Realität werden. Meiner Meinung nach ein Schachzug, der in Apples Karten blicken lässt. Aber wie seht ihr das? Reizt euch überhaupt ein iPhone mit 120 Hertz inklusive Always-On-Display oder ist euch das völlig schnuppe? Habt ihr jemals wieder auf eine Bildrate von 60 fps wechseln können, nachdem ihr bereits einmal mit einer höheren Bildfrequenz hantiert habt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (57)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.