Apple hat das neue iPhone 16 erst vor wenigen Tagen für den Verkauf freigegeben. Seitdem mehren sich Berichte von Käufern, deren Eingaben auf dem Display manchmal nicht angenommen werden.
Im Detail:
- Das Problem betrifft nur das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max.
- Interaktionen mit dem Bildschirm werden teilweise ignoriert.
- Aktionen wie scrollen oder tippen sind betroffen.
Berichten zufolge kann das Problem auftreten, wenn iPhone 16 Pro-Nutzer bestimmte Stellen am Gerät berühren. Das soll den Algorithmus, der für die Erkennung von Berührungen zuständig ist, durcheinanderbringen und weitere Interaktionen mit dem Bildschirm für kurze Zeit blockieren.
Ein Bereich, der immer wieder genannt wird, befindet sich nah am neuen Button für die Kamera. Allerdings berichten Nutzer, dass Probleme auch an anderen Stellen auftreten können. Es scheint, als ob alle äußeren Bereiche des Bildschirms das Problem verursachen können.
Unser iPhone-Experte Patrick Schneider konnte das Problem auf keinem unserer Testgeräte nachstellen. Den Test vom iPhone 16 Pro Max könnt ihr hier lesen.
So soll es zu dem Fehler kommen
Apple hat den Rand der iPhone 16 Pro-Geräte im Vergleich zu den Vorgängern weiter verkleinert. Damit wird aber auch die Chance gesteigert, dass ein Teil des Fingers oder der Hand unabsichtlich mit dem Bildschirm in Berührung kommt.
Genau das soll das iPhone dann durcheinanderbringen. Die unabsichtliche Berührung soll vom iPhone angenommen werden. Weitere Berührungen sollen dann für einen kurzen Zeitraum nicht akzeptiert werden.
Das Problem dürfte mit einer Anpassung des Algorithmus für den Bildschirm behoben werden können. Laut 9To5Mac sind sowohl Geräte mit iOS 18 als auch iOS 18.1 Beta betroffen.
Abhilfe kann die Nutzung einer Hülle schaffen, da sie die Chance von unabsichtlichen Berührungen reduziert.
Habt ihr das Problem auf eurem iPhone 16 oder auf anderen Handys bemerkt? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.