Ein Jahr nach Apples Gaming-Offensive: Wie steht es 2024 um AAA-Titel auf dem iPhone?

Auf dem iPhone 15 Pro (Max) sind einige AAA-Spiele verfügbar. Aber seit letzten Jahr hat sich kaum was getan – aber ich verliere nicht die Hoffnung.

Das neue Assassins Creed erscheint auf dem iPhone. Aber was sonst noch? (Bild: Apple) Das neue Assassin's Creed erscheint auf dem iPhone. Aber was sonst noch? (Bild: Apple)

Die letzte WWDC-Vorstellung von Apple war ganz im Zeichen von »AI« – Apple Intelligence. Trotzdem gab es auch für uns Spieler ein paar erfreuliche Häppchen. Zum einen startet das Unternehmen eine neue Gaming-Offensive für Mac-Besizer und zum anderen wird das Game Porting Toolkit auf eine verbesserte Version 2 aktualisiert. Damit soll es für Entwickler noch einfacher werden, Windows-Spiele auf Macs zu portieren.

Eine Sache habe ich jedoch vermisst: Wo sind denn die ganzen AAA-Titel auf dem iPhone, die letztes Jahr so pompös präsentiert wurden?

Die Liste der Spiele ist noch sehr übersichtlich

Ich bin ehrlich: Hätte Apple gestern nicht Assassin’s Creed Shadows für iPhones enthüllt, hätte ich ganz vergessen, dass die Cupertiner letztes Jahr angekündigt haben, dass AAA-Spiele auf dem iPhone 15 Pro (Max) landen werden. 

Also blicke ich zurück und wundere mich: Wie viele iPhone-Blockbuster-Spiele sind jetzt eigentlich in der Zwischenzeit erschienen?

Zu meiner Enttäuschung ist die Liste noch immer sehr kurz:

  • Resident Evil Village
  • Resident Evil 4
  • Death Stranding: Director’s Cut
  • Assassin’s Creed Mirage
  • Assassin’s Creed Shadows (ab 15. November 2024)
  • Resident Evil 7 (ab 02. Juli 2024)
  • Resident Evil 2 Remake (noch kein Erscheinungsdatum)

13 Minuten Gameplay aus Assassins Creed Shadows: Japan sieht prächtig aus! Video starten 13:11 13 Minuten Gameplay aus Assassin's Creed Shadows: Japan sieht prächtig aus!

Warum ich mehr erwarte: Ich habe gehofft, dass wir ein Jahr später deutlich mehr Spiele auf dem iPhone-15-Pro-Handys sehen werden.

Ich glaube, Apple hat hier die Gelegenheit, das Image von Mobile Gaming aufzupolieren, den Markt ordentlich aufzumischen und mehr Entwickler und Hersteller zum Portieren von AAA-Spielen zu motivieren. So wie ich das sehe, ist aktuell gefühlt fast jedes zweite Handy-Spiel ein Casino mit Cartoon- und/oder Anime-Skin.

Meine überspitzte Vorstellung: Ihr spielt GTA 6 unterwegs auf eurem Smartphone, das in einem Handy-Controller eingespannt ist (oder sogar auf dem Touchscreen). Ihr kommt nach Hause, legt das Gerät in eine Docking-Station, nehmt den Wireless-Controller in die Hand und spielt das Spiel einfach am großen Bildschirm weiter. 

Okay, GTA 6 auf dem Handy zu spielen, dürfte womöglich eines der schlechtesten Methoden sein, den neuen Blockbuster zu spielen. Aber ich würde mir durchaus wünschen, dass das Handy eine passable Alternative für Spieler wird, die keine Konsole oder einen Gaming-PC besitzen und die nicht auf Cloud-Gaming setzen wollen.

So wie es jetzt steht, glaube ich, dass AAA-Spiele auf dem Handy noch einen sehr langen Weg vor sich haben.

Android hat richtig gute Gaming-Geräte - mit wenig Daseinsberechtigung

Der neue Ayn Odin 2 Mini ist ein Android-Handheld im Playstation Vita-Look. (Bild: Ayn) Der neue Ayn Odin 2 Mini ist ein Android-Handheld im Playstation Vita-Look. (Bild: Ayn)

Im Android-Lager finden wir Gaming-Smartphones und coole Handhelds mit aktiver Kühlung, haptischen Trigger-Tasten und natürlich äußerst leistungsfähigen Chips (zum Beispiel den Ayn Odin 2 Mini im Playstation Vita-Look). Abseits von Retro-Spielen und Emulation wird das ganze Potenzial jedoch verschwendet. 

Aktuelle AAA-Spiele für Android existieren nicht und nach Apples Ankündigung vom letzten Jahr hatte ich gehofft, dass sich das ändert. 

Jobs bei GS Tech Jobs bei GS Tech

Ich verliere nicht die Hoffnung! Dass Assassin’s Creed Shadows und Resident Evil 2 Remake auf dem iPhone erscheinen werden, ist zumindest ein Lebenszeichen. Jetzt drücke ich die Daumen, dass diese Gaming-Offensive nicht dort endet, wo Google mit Stadia gelandet ist. 

Wie steht ihr zu Gaming auf dem Handy? Würdet ihr euch auch mehr »echte« Spiele auf dem Handy wünschen oder ist das für euch keine Alternative? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.