So hindert ihr euer iPhone daran, den Bildschirm bei bestimmten Apps zu drehen

Manchmal kommt man nicht umhin, die automatische Ausrichtungssperre des iPhone zu aktivieren. Wir zeigen euch, wie ihr die auf bestimmte Apps münzt.

Wir zeigen euch, wie ihr die Displaysperre für euer iPhone auf bestimmte Apps programmiert. (Quelle: adobe.stock pixabay) Wir zeigen euch, wie ihr die Displaysperre für euer iPhone auf bestimmte Apps programmiert. (Quelle: adobe.stock / pixabay)

Manchmal möchte man nicht, dass der Handybildschirm sich automatisch dreht. Sei es, weil man auf der Seite liegt, oder wenn eine App im sogenannten Landscape-Modus anders aussieht. Dafür gibt es die Ausrichtungs- oder Displayssperre.

Für jede App manuell die Displaysperre ein- oder auszuschalten, kostet Zeit und Nerven. Wir zeigen euch, wie ihr über die Kurzbefehle-App den Bildschirm eures iPhones bei Benutzung bestimmter Apps am Drehen hindert.

So programmiert ihr die Displaysperre für bestimmte Apps

  1. Öffnet die Kurzbefehle-App und wählt den Reiter Automatisierung.
  2. Tippt auf das Plus-Symbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  3. Tippt auf den Button Persönliche Automation erstellen.
  4. Scrollt bis zum Menüpunkt App.

  1. Stellt sicher, dass geöffnet wird und geschlossen wird beide angehakt sind, tippt danach auf Auswählen.
  2. Wählt die Apps aus, mit der die Automation funktionieren soll (wir haben Fotos als Beispiel benutzt) und tippt auf fertig.
  3. Tippt auf Befehl hinzufügen gebt Ausrichtungssperre ein, um den entsprechenden Befehl auswählen zu können.
  4. Tippt auf weiter.
  5. Wählt die Optionen Vor Ausführen bestätigen und Bei Ausführung benachrichtigen ab.
  6. Tippt auf fertig, um die Automation zu erstellen.

Nun habt ihr einen Kurzbefehl eingerichtet, bei dem sich die Displaysperre bei von euch ausgewählten Apps automatisch aktiviert. Wie ihr Siri stumm schaltet, verraten wir euch hier:

 Die Apple-Kurzbefehle-App lässt euch allerhand Komfortfunktionen programmieren. Kennt ihr noch weitere, hilfreiche Shortcuts? Habt ihr euch womöglich selbst welche programmiert? Oder findet ihr diesen Umweg auf iPhones zu umständlich? Welche Guides wünscht ihr euch noch? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.