iPhone XR - Apple trickst mit Aussage zu Verkäufen

Das iPhone XR hat laut Apple die besten Verkaufszahlen aller neuen iPhones – doch die Anzahl der verkauften Geräte verschweigt das Unternehmen.

von Georg Wieselsberger,
29.11.2018 08:22 Uhr

Das iPhone XR verklauft sich besser als das iPhone XS (Max), aber was bedeutet das wirklich?Das iPhone XR verklauft sich besser als das iPhone XS (Max), aber was bedeutet das wirklich?

Die neuen iPhone-Modelle iPhone XR, iPhone XS und iPhone XS Max verkaufen sich nicht so gut wie erwartet. Das geht aus vielen Medienberichten und auch von Aussagen wichtiger Apple-Zulieferer hervor. Die Apple-Aktie hat deswegen bereits viel Wert an der Börse verloren und Microsoft hat es inzwischen immer wieder geschafft, als Unternehmen wertvoller zu sein als Apple.

Nach Wochen der negativen Berichterstattung über die Lage bei den neuen iPhones hat sich nun Apple-Vizepräsident Greg Joswiak als erster Vertreter des Unternehmens gegenüber CNET zu diesem Thema geäußert. Laut Joswiak war das iPhone XR »seit der Veröffentlichung an jedem einzelnen Tag das beliebteste iPhone« und habe sich besser verkauft als das iPhone XS oder iPhone XS Max.

Da es sich bei den beiden anderen Modellen um die bislang teuersten iPhones der Apple-Geschichte handelt, ist der Informationsgehalt der Aussage entsprechend gering. Wenn die Berichte über insgesamt schlechte Verkaufszahlen stimmen, wird sich natürlich trotzdem eines der neuen Modelle besser verkaufen als die beiden anderen.

Zu den Berichten des Wall Street Journal oder der tatsächlichen Nachfrage nach den neuen iPhones lehnte Joswiak jeden Kommentar gegenüber CNET ab und verwies nur erneut darauf, dass das iPhone XR »das beliebteste und meistverkaufte iPhone seit seiner Veröffentlichung« sei.

Ob sich die Investoren von dieser Aussage beruhigen lassen, bleibt abzuwarten. Auch bei The Verge sieht man die Stellungnahme von Joswiak kritisch, denn ohne Kontext sei der angebliche Erfolg des iPhone XR nicht einzuordnen. Das iPhone XR könne so ein riesiger Erfolg, aber auch nur der kleinere der Misserfolge der neuen iPhone-Modelle sein.

Razer Phone 2 im Test: Mit 120-Hz-HDR-Display und Vapor Chamber-Kühlung

Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner 7:41 Selbstbau-PCs - Die wichtigsten Grundregeln für euren neuen Spiele-Rechner


Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen