Apple behebt Kamera-Problematik beim iPhone 14 Pro

Das Kamera-Element des neuen iPhones ist aktuell wohl nicht ganz vor Problemen gefreit, wie ein YouTuber feststellen musste.

Die Kamera des iPhone 14 Pro kämpft aktuell mit Software-Problemen. Die Kamera des iPhone 14 Pro kämpft aktuell mit Software-Problemen.

Update vom 20.09.2022: Apple veröffentlicht im Laufe der nächsten Woche ein Software-Update, um das Problem mit der wackelnden Kamera in Zusammenhang mit Drittanbieter-Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram zu beheben. Dies schreibt Apples Pressesprecher Alex Kirschner gegenüber TheVerge, wie die Webseite berichtet. Genauere Details zu diesem Problem werden aufseiten des Herstellers nicht genannt.

Ursprüngliche Meldung vom 19.09.2022: Auf Twitter teilt YouTuber Luke Miani ein Video, auf dem die Kamera des iPhone 14 Pro bei der Verwendung von Drittanbieter-Apps wie TikTok oder Snapchat laute Geräusche von sich gibt. Bisher scheint der Makel allerdings nicht bei der hauseigenen Kamera-App vom iPhone selbst aufzutreten.

Das Problem äußert sich durch ein zitterndes und verschwimmendes Objektiv mit einem klappernden Sound, das im Video deutlich zu hören ist.

Möglicherweise kein Bug von Apple

Da die Kamera-App von Apple nicht von diesem Problem betroffen ist, könnte es sich um ein Software-Problem handeln. Bisherige Berichte beziehen sich zumindest auf die Verwendung insbesondere der Social-Media-Apps wie TikTok, Instagram und Snapchat.

Luke Miani ist mit diesem Software-Problem offensichtlich nicht alleine. Unter dem Tweet und im Internet finden sich zahlreiche Videos mit dem klappernden Objektiv, das sich offensichtlich zu stabilisieren versucht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Auch auf Reddit häufen sich User-Beschwerden zu dem gleichen Problem. Wie die Webseite 9to5Mac schreibt, ist es außerdem denkbar, dass die Entwickler von Apps wie TikTok, Snapchat und Instagram ihre Software noch nicht speziell auf das neue Kamera-Setup des iPhone 14 Pro angepasst haben.

Derzeit gibt es keine bekannte Lösung für dieses Problem. Seid ihr also ebenfalls von diesem Fehler betroffen, steht eure Geduld an der Tagesordnung. Sollte ein Update verfügbar sein, um den Bug aus der Welt zu schaffen, berichten wir es euch an dieser Stelle.

Überlegt ihr euch noch, dass neue Pro-Modell des Herstellers aus Cupertino anzuschaffen? Möglicherweise kann sich das Warten auf das iPhone im nächsten Jahr für euch durchaus lohnen.

Apple iPhone 14: Fünf Gründe auf die Generation im nächsten Jahr zu warten

Habt ihr das iPhone 14 Pro vorbestellt und haltet es nun in euren Händen? Könnt ihr das Kamera-Problem mit Drittanbieter-Software nachvollziehen oder ist bei euch das Gegenteil der Fall? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.