Open-World-Krise: Skull & Bones ist nur die Spitze des Eisbergs

Ist der Hype um offene Welten endgültig vorbei? Wir befinden uns in einer echten Open-World-Krise und die Gründe dafür sind vielfältig.

Open-World-Krise: Skull + Bones ist nur die Spitze des Eisbergs Video starten 1:18:08 Open-World-Krise: Skull & Bones ist nur die Spitze des Eisbergs

Macht mal die Augen zu. Was löst es in euch aus, wenn ich die magischen Worte »neues Open World Spiel« spreche? Wohlige Gänsehaut und die Vorstellung, wie ihr 100 Stunden lang über grüne Wiesen reitet und wilde Abenteuer erlebt? Oder doch eher ein müdes Sodbrennen bei dem Gedanken an 100 Federn, die gesammelt und 100 gleiche Aussichtstürme, die bestiegen werden müssen?

Auf der einen Seite empfinden viele von uns eine akute Open World Müdigkeit, auf der anderen Seite ist Open World immer noch das wichtigste Schlagwort, wenn es darum geht, neue große Spiele anzupreisen.

GameStar Talk: Alle Podcasts und Videos in der Übersicht

Wo stehen wir also in Sachen Open World? Empfinden wir einfach nicht mehr das Gleiche wie beim ersten Mal oder sind Open Worlds wirklich schlechter geworden? Unsere Open-World-Experten Géraldine und Dimi sprechen über Bethesda, Ubisoft, Zelda und dass Skull & Bones nur die Spitze des Eisbergs ist.

Das alles und mehr seht ihr oben im Talk-Video oder hört ihr hier in Podcast-Form:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal länger, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.