Keine Lust auf neue Spiele? Diese 5 Titel haben meine Spielemüdigkeit geheilt

Géraldine war der Open Worlds müde. Euch verrät sie, welche 5 kurze Spiele ihr geholfen haben, sich wieder auf die Erkundung von virtuellen Welten zu freuen.

Für Géraldine verloren große Open Worlds wie in Assassins Creed immer mehr an Faszination. Bis sie sich die Spielemüdigkeit mit fünf kleinen Titeln wieder abtrainierte. Und ihr könnt euch so auch wieder Lust aufs Erkunden machen! Für Géraldine verloren große Open Worlds wie in Assassin's Creed immer mehr an Faszination. Bis sie sich die Spielemüdigkeit mit fünf kleinen Titeln wieder abtrainierte. Und ihr könnt euch so auch wieder Lust aufs Erkunden machen!

Als Spieleredakteurin ist das Folgende schwer zuzugeben: Aber manchmal habe ich ein unglaubliches Spieletief. Meine Steam-Bibliothek kommt mir vor wie ein großes schwarzes Loch, jedes neue Spiel fühlt sich nach Arbeit an und ich kann mich einfach nicht durchringen, etwas Neues zu starten. Wieder viele Stunden riesige Maps wie ein Rasenmäher ablaufen, das Tagebuch mit Nebenquests füttern und irgendwann vergessen, was eigentlich die Haupthandlung war? Nein, danke.

Manchmal fällt es mir auch schwer, Spielewelten überhaupt noch zu würdigen. »Oho, beeindruckend, da hat also jemand Wochen damit zugebracht, realistischen Müll auf der Straße zu verteilen und liebevoll Vegetation zu simulieren … Wo ist mein nächster Questmarker?« Ich habe im Jahr 2022 schon so viele so detaillierte virtuelle Welten besucht, dass ich mich oft dabei ertappe, wie ich an eigentlich beeindruckenden Szenen einfach vorbeilaufe. Und ich bin nicht stolz darauf. 

Doch dann kommt plötzlich die Rettung: ein ganz besonderes Spiel, das mich all das vergessen lässt. Das mir innerhalb kürzester Zeit ein Gefühl vermittelt, dass viele AAA-Open-Worlds in 100 Stunden nicht schaffen. Das mich befreit von der Spielemüdigkeit und dem ewigen Abklappern von Aufgaben. Das mir zeigt, was mich am Erkunden von Welten eigentlich so begeistert.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(31)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.