Kino-Highlights 2025: Auf 8 Filme freut sich die GameStar-Redaktion im kommenden Jahr besonders

Wir haben mal wieder die Redaktion zusammengetrommelt, um einen Blick auf das Filmjahr 2025 zu werfen und unsere Highlights sind ein wildes Durcheinander.

Die Film-Highlights der Redaktion reichen von Action bis Musical. Bildquelle: Paramount Universal Die Film-Highlights der Redaktion reichen von Action bis Musical. Bildquelle: Paramount / Universal

Und da ist Weihnachten auch schon wieder vorbei. Es ist Zeit, sich die Plätzchenkrümel vom Woll-Pulli zu streichen und das Geschenkpapier zu entsorgen. Das neue Jahr wartet schon und da will man ja schließlich einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.

Es ist 2025 auch wieder einiges an der Filmfront los. Egal, ob Horror, Action oder Romanze: Langweilig wird's auf der Leinwand im kommenden Jahr jedenfalls nicht. Doch wo am besten anfangen? Diese Frage haben wir uns in der Redaktion auch gestellt und dabei haben sich ein paar interessante Film-Highlights herauskristallisiert. Auf acht Filme freuen wir uns besonders.

Saw XI

Bildquelle: Lionsgate Bildquelle: Lionsgate

Genre: Horror | Regie/Studio: Kevin Greutert / Lionsgate | Kinostart: Herbst 2025

Marie-Lena Höftmann: Hätte man mich vor 3 Jahren gefragt, ob ich mich auf einen neuen Saw-Film freue, hätte ich wahrscheinlich lauter gelacht als Jamie Lee Curtis schreien kann. Die Reihe hat ab Teil 3 für mich kontinuierlich abgenommen - an den Film Jigsaw von 2017 kann ich mich gar nicht mehr erinnern und auch Saw Spiral konnte nicht den blutigen Zauber der ersten beiden Teile einfangen.

Aber dann kam Saw X. Ich erwartete bei dessen Ankündigung nicht viel, aber nach den ersten positiven Stimmen aus aller Welt ging ich 2023 mit einem guten Gefühl ins Kino. Der Film ordnet sich zwischen den Geschehnissen aus den ersten beiden Teilen ein und ist damit in der Blütezeit der Reihe angesiedelt. Tobin Bell und Shawnee Smith als John Kramer und Amanda haben dem ganzen noch den letzten Feinschliff gegeben und lassen mich jetzt auch auf den nächsten Teil hoffen.

In dem kehrt Tobin Bell nämlich zurück auf die Leinwand. Worum genau es gehen wird, und ob auch Shawnee Smith wieder auftritt, ist noch nicht bekannt, aber ich freu mich trotzdem jetzt schon auf blutige Schlotze, unnötig komplizierte Folter-Fallen und Plottwists mit Plottwists.

We Live in Time

Florence Pugh und Andrew Garfield erleben die Höhen und Tiefen einer Partnerschaft. Bildquelle: Studiocanal Florence Pugh und Andrew Garfield erleben die Höhen und Tiefen einer Partnerschaft. Bildquelle: Studiocanal

Genre: Liebesdrama | Regie/Studio: John Crowley / A24 | Kinostart: 9. Januar 2025

Sören Diedrich: Bei We Live in Time kommt für mich einfach alles zusammen: Mit Florence Pugh meine liebste Schauspielerin und mit Andrew Garfield mein favorisierter Darsteller. Mit A24 das in meinen Augen innovativste Filmstudio weit und breit. Dazu noch eine Handlung, die mir schon im Trailer die Tränen in die Augen getrieben hat.

Ja, ich weine echt gerne beim Filmgucken! Ab und zu brauche ich mal so eine richtig schöne Schmonzette, die meine Emotionen wie in einer Waschmaschine herumschleudert. Nichts Geringeres erwarte ich von We Live in Time.

Zwei Menschen lernen sich auf ungewöhnliche Art und Weise kennen und lieben. Was folgt, sind die Höhen und Tiefen einer Partnerschaft, die ich selbst nur zu gut kenne, inklusive Kinder kriegen, Krankheiten und anderen einschneidenden Erlebnissen. Und niemand kann Emotionen so schön transportieren wie Florence Pugh, niemand!

Am 9. Januar 2025 wird also in einem Wiesbadener Kino ein Mann in seinen Mittdreißigern im Kino sitzen und wie ein Schlosshund heulen. Seid so lieb und reicht mir dann ein Taschentuch, ja? Danke!

Mission: Impossible - The Final Reckoning

Mission Impossible 8: Der Trailer zu The Final Reckoning verspricht ein episches Finale Video starten 2:00 Mission Impossible 8: Der Trailer zu The Final Reckoning verspricht ein episches Finale

Genre: Action | Regie: Christopher McQuarrie | Kinostart: 21. Mai 2025

Peter Bathge: Nächstes Jahr gebe ich mir das große Doppel-Feature. Erst wird der letzte Mission: Impossible zu Hause geschaut und dann den Nachfolger/Abschluss auf der großen Leinwand. Denn die Auflösung des Cliffhangers am Ende von Dead Reckoning wollte ich auf keinen Fall zwei Jahre warten. 2025 gebe ich mir also die Druckbetankung aus Hochspannung und wilden Action-Sequenzen. Tom Cruise mag in seinem Privatleben fragwürdige Praktiken pflegen, aber er liefert eben selbst im hohen Alter noch Stunts ab, von denen andere Schauspieler und sogar professionelle Stuntmen nur träumen können.

Final Destination 6: Bloodlines

Der leider verstorbene Tony Todd hat in auch in Final Destination 6 wieder einen Auftritt. Bildquelle: Warner Bros. Pictures Germany Der leider verstorbene Tony Todd hat in auch in Final Destination 6 wieder einen Auftritt. Bildquelle: Warner Bros. Pictures Germany

Genre: Horror | Regie: Jon Watts | Kinostart: 2025

Tristan Gudenrath: Final Destination ist seit jeher meine Go-to-Reihe im Horror-Genre. Kein Wunder, schließlich war Final Destination 4 der erste Horrorfilm, den ich gesehen habe. 

Eine bestimmte Person hat aus dem Nichts eine Vorahnung von einem schrecklichen Unfall, bei dem sie und viele weitere Menschen auf brutalste Art und Weise umkommen. Das weiß der Hellseher natürlich zu verhindern - doch der Tod lässt sich nicht austricksen!

Schließlich lässt er die Beteiligten nach und nach doch noch über die Klinge springen. Oder zumindest versucht er das, denn es gibt immer eine Möglichkeit, zu überleben. Die Filme sind so herrlich dumm und doch irgendwie unterhaltsam. Außerdem gefällt es mir, dass die übernatürlichen Geschehnisse festen Regeln folgen und mit jedem Ableger eine neue Ebene hinzugefügt wurde.

Mit Final Destination 6: Bloodlines wird die Reihe nun endlich fortgesetzt - von ausschweifenden Informationen oder gar einem Trailer fehlt allerdings jede Spur. Regisseur Jon Watts, der auch bei der aktuellen Spider-Man-Trilogie die Zügel in der Hand hielt, bestätigte immerhin, dass es eine Neuausrichtung geben wird. Außerdem soll erneut eine weitere Ebene hinzugefügt werden, dieses Mal allerdings größer als je zuvor.

Einzig die Nachricht, dass Final Destination 6 ursprünglich nicht als Kinofilm geplant war, bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Denn auch wenn die ersten fünf Teile absolute Kassenschlager waren, braucht die Reihe nach 14 Jahren Pause unbedingt einen Erfolg.

Superman

Im neuen Superman hat auch Superhund Krypto einen Auftritt. Bildquelle: Warner Bros. Pictures Im neuen Superman hat auch Superhund Krypto einen Auftritt. Bildquelle: Warner Bros. Pictures

Genre: Superhero/Action | Regie: James Gunn | Kinostart: 10. Juli 2025

Franziska Hammerschmidt: Ich bin eigentlich eine gestandene Marvel-Liebhaberin, aber Superman ist einfach mein Kryptonit und Regisseur James Gunn hat es geschafft: Ich bin neugierig! Der neue Superman-Film soll nämlich den Beginn eines neuen DC-Universums markieren.

Die Neuverfilmung handelt von Supermans (David Corenswert) ersten Erfahrungen mit seinem Doppelleben. Neben seiner geheimen Tätigkeit als Superheld nimmt der »total normale« Clark Kent einen Job als Reporter beim Daily Planet an. Und wisst ihr, was das Beste ist? Superman hat sogar einen Hund!

Dabei kehren natürlich ebenfalls einige bekannte Figuren wie zum Beispiel Clarks (zweite) große Liebe Lois Lane (Rachel Brosnahan), sein langjähriger Gegenspieler Lex Luthor (Nicholas Hoult) oder sein Daily-Planet-Kollege Jimmy Olsen (Skyler Gisondo) zurück.

Ich habe einfach Bock auf ein neues Universum, von Anfang an dabei zu sein und mich in wilden Fan-Theorien zu verlieren. (Obwohl ich Henry Cavill als Superman vermissen werde.)

Wicked Part 2

Wicked: Im neusten Trailer zum starbesetzen Musical-Film wird es wieder magisch und musikalisch Video starten 2:33 Wicked: Im neusten Trailer zum starbesetzen Musical-Film wird es wieder magisch und musikalisch

Genre: Musical | Regie: Jon M. Chu | Kinostart: 20. November 2025

Natalie Schermann: Als großer Musical-Fan freut es mich enorm, dass tolle, zauberhafte Produktionen durch Kinofilme zugänglicher werden. Wicked, also das Musical, steht noch auf meiner ellenlangen Wunschliste – aber selbst als Film mit Ariana Grande und Cynthia Erivo in den Hauptrollen versprüht bereits der erste Wicked-Teil so unglaublich viel Magie, dass mir ganz warm ums Herz wird. 

Der beinahe 3-stündige Streifen bringt mich zum Heulen, verzaubert mich mit seiner wunderschönen Optik, seinen fantastischen Sängerinnen und Sängern und trifft einen ganz besonderen Nerv, wie es sonst nur eine Live-Aufführung schafft. Wicked wird für die nächsten drei Monate meine gesamte Persönlichkeit einnehmen. Wie kann ich mich da nicht auch schon auf den zweiten Teil des Musical-Epos freuen, der im Herbst 2025 in Deutschland starten soll? 

Einen Nachteil hat das Ganze: Wisst ihr, wie furchtbar es ist, mit Ohrwürmern zu leben, die man selbst nicht nachsingen kann? Ich war zwar im Schulchor als Sopranstimme schon ziemlich hoch mit dabei, aber an Arianas E6 in »No One Mourns the Wicked« komme ich nicht heran. Fettes »Sorry« an all’ meine Nachbarn!   

Die nackte Kanone

Im Original hat Leslie Nielsen eine Kult-Performance hingelegt. Bildquelle: Paramount Pictures Im Original hat Leslie Nielsen eine Kult-Performance hingelegt. Bildquelle: Paramount Pictures

Genre: Komödie | Regie: Akiva Schaffer | Kinostart: 1. August 2025

Valentin Aschenbrenner: 30 Jahre ist es schon her, seit Frank Drebin von der speziellen Spezialeinheit der Spezialpolizei die Welt zu einem besseren Ort machen durfte. Doch aus einer Toilette trinken, ohne Ausschlag zu kriegen, kann ich bis heute nicht! 

Allerdings schimmert am Horizont ein kleiner Funken Hoffnung. Denn am 1. August des kommenden Jahres kehrt tatsächlich die legendäre Kult-Komödie Die nackte Kanone zurück. Hättet ihr mich vor 15 Jahren gefragt, als der neue Film erstmals angekündigt wurde, hätte ich diese Nachricht mit einem müden Schulterzucken abgetan. 

Doch die Zeichen für die unvermeidbare Rückkehr von Frank Drebin stehen gar nicht mal schlecht. So setzt mit Akiva Schaffer (The Lonely Island) ein echter Comedy-Spezialist die neue nackte Kanone ins Rennen, während Seth MacFarlane (Family Guy) als Produzent mit von der Partie ist.

In die Fußstapfen des legendären Leslie Nielsen tritt wiederum Liam Neeson, der als einer der wenigen Lichtblicke von A Million Ways to Die in the West jetzt so richtig austoben darf. Fairerweise war bisher Neeson nicht gerade für seine komödiantischen Rollen bekannt, aber das war Nielsen vor seiner Karriere als Slapstick-Star ebenfalls nicht.

Dem Kinostart von Die nackte Kanone blicke ich also vorsichtig optimistisch entgegen. Und wer weiß: Vielleicht dürfen dann auch endlich Pinguine Polizisten werden, ohne eine Aufnahmeprüfung machen zu müssen.

Zoomania 2

Zoomania bekommt nach acht Jahre eine Fortsetzung. Bildquelle: Disney Zoomania bekommt nach acht Jahre eine Fortsetzung. Bildquelle: Disney

Genre: Animationsfilm/Komödie | Regie: Jared Bush | Kinostart: 26. November 2025

Mary Marx: Ich bin normalerweise einer dieser Filmemuffel, die kaum ins Kino gehen und lieber warten, bis Filme über Streaming-Services oder bei der 99-Cent-Aktion von Amazon verfügbar sind. Bei Zoomania 2 werde ich aber eine Ausnahme machen. 

Schon der erste Zoomania-Film hat mich aufgrund seines Settings und der unglaublich liebenswerten Charaktere voll und ganz in seinen Bann gezogen. Auch der Humor hat mich mit seinem Mix aus »erwachsenen« Anspielungen wie auf Breaking Bad und lockeren Gags abgeholt.

Dass es in Teil zwei nun in einen militanten Vogelstaat geht, der stark an die Verballhornung von Nordkorea erinnert, lässt erahnen, dass es wieder den gleichen Humorspagat geben wird, wie in Teil eins. Ich hoffe, wir sehen aber auch noch mehr von der Hauptstadt selbst!

Das war doch mal eine wilde Mischung. Die GameStar-Redaktion hat ein weit gefächerten Geschmack und das trifft bestimmt auch auf euch zu. Auf welche Filme in 2025 freut ihr euch denn am meisten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare! Wer noch ein bisschen Inspiration sucht, findet in der obigen Box eine Liste mit den spannendsten Kinostarts.

Für die Wissbegierigen unter euch, haben wir außerdem einige der wichtigsten Fragen der Menschheit in der Redaktion geklärt. Zehn davon findet ihr im oben verlinkten Artikel.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.