Lenovo plant wohl nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei neue Gaming-Handhelds

Lenovo könnte gleich drei Nachfolger zum Lenovo Legion Go ankündigen.

Der Lenovo Legion Go hat ein großes Display und abnehmbare Controller, wie bei der Nintendo Switch. Ein, oder sogar drei Nachfolger sollen schon geplant sein. (Bild: Lenovo) Der Lenovo Legion Go hat ein großes Display und abnehmbare Controller, wie bei der Nintendo Switch. Ein, oder sogar drei Nachfolger sollen schon geplant sein. (Bild: Lenovo)

In einem neuen Zetrifizierungs-Dokument sind gleich drei neue Lenovo Legion Go-Handhelds aufgetaucht. Die Bezeichnungen der Geräte gibt uns sogar schon einen Hinweis dafür, was wir potenziell erwarten können.

Darum ist das wichtig: Valve hat kürzlich bekannt gegeben, dass sie nicht planen, jährlich ein neues Steam Deck zu veröffentlichen.

  • Das Unternehmen wartet nach eigenen Angaben lieber auf einen großen Generationssprung, bevor ein Steam Deck 2 erscheinen soll.
  • Lenovo, und auch andere Handheld-Hersteller, scheinen einen anderen Weg zu gehen. Dafür spricht auch die Registrierung dieser drei neuen Geräte. 

Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein Video starten 53:28 Gaming-Handhelds waren noch nie so gut und es muss nicht immer Steam Deck sein

Im Detail: Schon seit einigen Wochen kursieren Gerüchte und Hinweise dafür, dass bald ein Lenovo Legion Go-Nachfolger erscheinen wird. Darunter auch eine Lite-Variante. Jetzt hat ITHome drei neue Handhelds entdeckt, die bei der EEC (Eurasian Economic Commission) in Russland registriert wurden: 

  • Legion Go S 8ARP1
  • Legion Go 8ASP2
  • Legion Go 8AHP2

Die jetzt verfügbare Lenovo Legion Go besitzt die Bezeichnung »8APU1«. Das könnte für 8 Zoll, AMD Phoenix U und »Erste Generation gestanden haben. Von diesen Informationen können wir erste Schlüsse zu diesen drei Modellen ziehen.

Legion Go S 8ARP1: Das »S« könnte darauf hindeuten, dass es sich hierbei um die Lite-Variante des Lenovo Legion Go handelt. 

  • Interessanterweise ist in der Bezeichnung dennoch eine »8« enthalten. Wenn das für die Displaygröße steht, ist der Bildschirm nur entweder lediglich 0,8 Zoll kleiner oder gar identisch zum Vorgänger. 
  • Als Prozessor könnte dem Namen zufolge ein älterer AMD Rembrandt-Chip (Zen 3+) zum Einsatz kommen. 

Legion Go 8 ASP2: Bei diesem Modell könnte es sich um einen Handheld mit einer neuen AMD Strix Point-APU (Zen 5) handeln. 

Legion Go 8 AHP2: Der dritte Handheld ist potenziell mit einer Hawk-Point-APU (Zen 4) ausgestattet. Auch andere Geräte wie der Zotac Zone und die Acer Nitro Blaze 7 sind mit so einem Chip bestückt.

Wie geht es weiter? Solche Zertifizierungen heißen nicht zwingend, dass ein Unternehmen diese Pläne in die Tat umsetzen wird – es ist allerdings nicht unwahrscheinlich. Wir gehen davon aus, dass wir Anfang nächsten Jahres mehr Informationen erhalten werden. Der Grafikkarten-Hersteller AMD hat bereits bestätigt, dass der neue Ryzen Z2 Extreme für diesen Zeitraum geplant ist.

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.