LG hat bei seinen TVs für 2024 bei Apple und Co. gespickt und ich finde es super

Kauft ihr dieses Jahr einen TV von LG, dann sind euch die nächsten fünf Versionen des Betriebssystems sicher.

Einmal kaufen und vier weitere Betriebssystem-Versionen on top? Klingt nach einem guten Deal! (Bild: LG) Einmal kaufen und vier weitere Betriebssystem-Versionen on top? Klingt nach einem guten Deal! (Bild: LG)

Google hat mit dem Pixel 8 die Latte im Handysegment höher gelegt: Satte sieben Jahre bekommt das Smartphone Sicherheitsupdates. Meiner Meinung nach eine Ansage, die andere Hersteller hören und auf die sie hören sollten.

Den Ruf hat man in Südkorea bei Samsung sicher vernommen – und der Nachbar hatte sein Ohr auch noch an der Wand: LG verspricht Updates seines TV-Betriebssystems webOS für die nächsten vier Iterationen. Nice.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Betriebssysteme auf TVs sind langweilig? Pfff. Das sieht Maxe anders. Fernseher sind mittlerweile richtige Computer geworden und niemand würde sagen, dass Windows oder macOS (oder Android und iOS für Handys) langweilig sind. Das Betriebssystem ist das Software-Herzstück von TVs und mit ihm steht und fällt, wie gut sich die Mattscheibe bedienen lässt und wir hatten alle schon mal das Missvergnügen mit langsamen Fernsehern.

LG webOS Re:New-Programm

»Re:New-Programm« tönt ganz schön nach Cyberpunk (oder Anime) und ist mindestens genauso cool, wie es klingt.

Das verspricht LG: Wer 2023 einen Fernseher des Herstellers gekauft hat, der bekommt neue Versionen des Betriebssystems kostenlos frei Haus – für die nächsten vier Versionen. 

Das gilt natürlich auch, wenn ihr dieses Jahr ein neues Gerät von LG kauft, dann seid ihr sogar für die kommenden fünf Versionen zukunftssicher.

Warum finde ich das super?

Ich habe den Artikel mit den Sicherheitsupdates begonnen und man könnte unken, der Vergleich würde hinken. Schon mal mit dem TV im Netz gesurft? Ein Wort: Folter. Versucht das mal mit einem Gerät aus den letzten ein bis zwei Jahren und ihr werdet nicht mal eine Browser-App finden.

Nun gut, ich habe tatsächlich ein paar Gründe, wieso ich diese Updatesicherheit klasse finde.

OS-Updates bedeuten Stabilität

Ich habe es am eigenen Leib erfahren: Bevor ich mir den Philips OLED807 ins Wohnzimmer geholt habe, stand dort der Samsung Q85R von 2019, ein Oberklassemodell. Tolles Gerät, wirklich, aber Tizen als Betriebssystem? Boy, oh Boy, war das langsam!

Klar, Samsung hat auch Updates nachgeschoben, aber keine neuen Iterationen des OS. Je länger ich den TV besaß, desto mehr hatte ich mir gewünscht, das Betriebssystem wäre schlanker. Oder schneller. Und bei der Gelegenheit: schöner hätte es auch sein können.

Hier kann LG nun nachfassen. webOS kommt euch auf eurem Fernseher langsam vor? Vielleicht behebt der Hersteller das mit dem nächsten Update und strafft die Performance. Die Möglichkeit besteht (LG könnte das OS auch mit Bloatware langsamer machen, aber ich bin ja kein Mecker-Maxe).

OS-Updates bedeuten Zukunftssicherheit

Wenn euer LG-TV für die nächsten Jahre neue Versionen seines Betriebssystems automatisch bekommt, bedeutet das auch: Ihr bekommt alle coolen, softwareseitigen Neuerungen frei Haus.

Stellt euch vor, ihr seid riesiger Fan koreanischer Dramaserien. LG schenkt allen Besitzern 40 Fernsehsender gratis, doch die sind nur auf der neuesten Version von webOS verfügbar, Schockschwerenot. Für euch aber kein Problem, denn ihr habt besagte Version schon auf eurem drei Jahre alten TV wegen des Re:New-Programms und wärmt gerade das Popcorn in der Mikrowelle.

Das ist nur ein Beispiel. Wer weiß, was sich LG auf Softwareseite zukünftig einfallen lässt: Smart-Home-Implementierungen? Eine neue, exklusive Mediathek? Verbesserte Performance des Prozessors? Alles ist möglich.

Ach ja, alle neuen TVs des Herstellers samt ihrer Preise habe ich euch hier aufgelistet:

OS-Updates helfen der Umwelt

Ja, okay, ich gebe es zu: Der Punkt steht nur ganz unten auf der Habenseite. Schließlich kauft niemand einen neuen Fernseher aufgrund des Betriebssystems (oder?).

Nichtsdestotrotz kann das ins Leben gerufene Programm womöglich den einen oder anderen wankelmütigen Besitzer eines LG-Fernsehers vom Wechsel abhalten, wenn die aktuelle Update-Garantie noch nicht ausgelaufen ist. Das spart euch Geld und die mentale Last, einen neuen Fernseher auf dem heillos unübersichtlichen TV-Markt ausfindig zu machen, sondern hilft auch der Umwelt. Win-win.

Es gibt da einen winzigen Pferdefuß …

… und der ist eigentlich ziemlich offensichtlich. Bekommt webOS ein Feature, das eine gewisse Hardware voraussetzt, dann bekommt ihr dieses natürlich nicht oder könnt es nicht nutzen. Das ist allerdings weniger schlimm, als es sich anhört.

Betrachtet man rückblickend die TV-Entwicklung, dann hat sich da bei der Hardware nicht so wahnsinnig viel Bahnbrechendes getan. Die größte Neuerung in Sachen Bild und Ton war vermutlich HDR und einen solchen Sprung erwarte ich in den nächsten Jahren nicht. Demnach würde ich mich beim Kauf eines LG-Fernsehers durchaus sicher fühlen, nicht auf neue, brandheiße Hardware verzichten zu müssen.

Unterm Strich ist eine Betriebssystemupdategarantie (ein Wort, mit dem ihr die nächste Runde Galgenmännchen für euch entscheidet) nur von Vorteil, denn ihr habt nichts zu verlieren – außer der vorherigen webOS-Version und falls ihr die behalten wollt, müsst ihr ja nicht updaten.

Was haltet ihr von einer Updategarantie für das Betriebssystem eures Fernsehers? Blickt ihr diesem Mehrwert so freudig entgegen wie ich? Oder ist euch das OS eures TVs weitestgehend egal?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.