Lizenzprobleme bei Windows 10 - Aktivierungsserver verunsichern legale Nutzer

Nutzer von Windows 10 Pro, deren Betriebssystem längst aktiviert war, wurden plötzlich darauf hingewiesen, dass ihr Schlüssel ungültig sei.

von Georg Wieselsberger,
09.11.2018 06:59 Uhr

Windows 10 hatte Probleme mit dem Aktivierungsservern.Windows 10 hatte Probleme mit dem Aktivierungsservern.

Im Internet meldeten sich gestern unter anderem im Microsoft-Forum mehrere Nutzer, bei denen das Betriebssystem Windows 10 Pro oder Windows 10 Enterprise auf ihrem Rechner plötzlich als nicht aktiviert angezeigt wurde. Das sorgte dann auch für eine entsprechende Meldung auf dem Desktop.

Die Fehlermeldung behauptete außerdem, dass der verwendete Schlüssel nicht für Windows 10 Pro oder Enterprise gültig sei, sondern nur für die kleinere Version Windows 10 Home. Natürlich versuchten viele Nutzer zunächst, das Problem auf eigene Faust zu lösen, fanden jedoch keine Möglichkeit. Manche versuchten sogar, eine Pro-Lizenz im Microsoft Store zu kaufen, da dies als mögliche Problemlösung angegeben wurde. Doch auch das war nicht möglich. Immerhin ließ sich Windows trotzdem weiter verwenden.

Der PC bootet nicht mehr - Erste Hilfe bei Start-Problemen

Nach einigen Stunden hatte dann auch Microsoft den Fehler bestätigt und erklärt, dass das Problem in vielen Ländern weltweit auftrete. Die Nutzer sollten nicht weiter versuchen, es selbst zu lösen, da auf den betroffenen Rechnern eigentlich kein Fehler aufgetreten sei. Ursache seien stattdessen die Microsoft-Aktivierungsserver für Windows 10 und man hoffe, den Fehler innerhalb der nächsten zwei Arbeitstage lösen zu können.

Später verkürzte Microsoft die genannte Frist bis zur Behebung des Problems aus 24 Stunden und hat letztlich auch diesen Zeitraum klar unterschritten. Inzwischen soll die Aktivierung der Windows-10-Lizenzen wieder problemlos funktionieren. Betroffene Nutzer können über die Windows-Einstellungen im Bereich »Update & Sicherheit« unter »Aktivierung« die Problemlösung aufrufen. Danach sollte Windows 10 wieder aktiviert sein. Im Web gibt es auch schon mehrere Berichte darüber, dass diese Vorgehensweise funktionieren soll.

Game Mode in Windows 10 - Bessere Performance dank Spielmodus?

Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle 5:15 Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle


Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen