Eine Sekunde, ich bin gleich für euch da. Ich muss nur ganz kurz noch meinen Tamagochi füttern und meinen Furby schlafen legen. Dann würde ich noch das »S« in meinem Karoheft fertigmalen. Eigentlich wollte ich noch im neuesten Magazin blättern und mir ein neues Poster für die Zimmertür aussuchen. Oh und irgendwo ist ja noch die Kassette mit dem Horrorfilm, die ich in die Videothek zurückbringen muss ...
Die erste Stunde von Lost Records: Bloom & Rage fühlt sich an wie eine Zeitkapsel und ich koste jede Sekunde davon aus. Ich stehe im Kinderzimmer der Hauptfigur Swann im Jahr 1995 und erinnere mich an all die Spielsachen, die ich früher selbst besessen habe. Und an all den Krempel, der heute noch im Elternhaus unter dem Bett versteckt ist.
Dass die Life-is-Strange-Macher wissen, wie sie eine gemütliche Atmosphäre erzeugen und mich mit alltäglichen Dingen begeistern können, ist nichts Neues. Bis heute warte ich jedes Mal gebannt, wenn Don't Nod ein neues Spiel ankündigt. Jedes Mal hoffe ich, dass es für mich wieder die erzählerische Höhe von Life is Strange Season 1 erreicht. Bisher blieb dieser Traum unerfüllt – und auch Lost Records scheint nach Episode 1 weit davon entfernt zu sein.
Denn obwohl mich die kleine Zeitreise ins Jahr 1995 ab der ersten Sekunde verzaubert und ich Swann als Hauptcharakter sofort ins Herz schließe, kommt das Story-Adventure fünf Stunden lang nicht in die Gänge und schafft es nicht, mich zu überzeugen, dass sich eine Rückkehr für die zweite Hälfte überhaupt lohnt. Aber schauen wir es uns mal genauer an.
Wann erscheint Lost Records: Bloom & Rage?
Lost Records erscheint in zwei Teilen:
- Episode 1: 18. Februar 2025
- Episode 2: 15. April 2025
Warum vergeben wir noch keine Wertung?
Ihr könnt Lost Records nur als Gesamtpaket erwerben, weshalb wir es auch als Gesamtspiel bewerten wollen. Und dieses Urteil können wir jetzt noch nicht fällen, nicht mal als Tendenz. Zu viel hängt davon ab, wie sich Story und Spiel in Episode 2 entwickeln, also wie Lost Records als erzählerisches Gesamtkunstwerk wirkt.
»Sorry, ich bin so peinlich«
Spiele wie Life is Strange oder eben Lost Record stehen und fallen mit den Hauptcharakteren: Finde ich keinen Zugang zu ihnen, lassen mich die Ereignisse kalt. Sehe ich vielleicht sogar ein Stückchen von mir selbst in ihnen, können mich die Spiele emotional zerreißen. Wie gut funktioniert das bei Bloom & Rage? Nun, es ist kompliziert.
Zum ersten Mal lerne ich Hauptcharakter Swann im Jahr 2022 als 43 jährige Frau kennen. Sie kehrt zurück in das Dorf, in dem sie aufgewachsen ist, um sich mit ehemaligen Freunden zu treffen, die sie seit über 27 Jahren nicht mehr gesehen hat. Der Grund dafür: Jemand hat ein mysteriöses Päckchen abgegeben, adressiert an die Band »Bloom & Rage«, die Swann gemeinsam mit ihren Freundinnen im Jahr 1995 gegründet hat.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.