Der chinesische Markt für Videospiele soll noch in diesem Jahr ein Volumen von 5,8 Milliarden US-Dollar erreichen. Das berichtet das Marktforschungsinstitut Niko Partners. Damit werden vorsichtigere Schätzungen aus der Vergangenheit korrigiert, die nach dem starken Wachstum 2010 hinfällig wurden. Im vergangenen Jahr stieg der Branchenweite Umsatz um 34 Prozent auf 4,8 Milliarden US-Dollar.
Der größte Wachstumstreiber waren dabei Social Games. War deren Umsatz vor drei Jahren noch ohne Bedeutung, lag er 2009 schon bei 80 Millionen US-Dollar. 2010 explodierten die Zahlen dann förmlich auf 500 Millionen US-Dollar.
»Die Leute springen auf den fahrenden Zug und er nimmt immer mehr an Fahrt auf«, beschreibt die Analystin Cosmas Hanson die Entwicklung im Social Games-Bereich. Hanson beobachtet bereits seit neun Jahren den Markt für Niko Partners. »[Die Spiele] machen Spaß, sind Free2Play und es gibt eine riesige Auswahl. Vor allem junge Spieler sind an Social Games interessiert.«
Bis 2015 erwartet Niko Partners ein Marktvolumen von 11,1 Milliarden US-Dollar in China. Der Anteil der Social Games soll bis dahin kontinuierlich steigen.
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