Making Games News-Flash - Markt für Social Games soll bis 2015 auf fünf Milliarden Dollar wachsen

Einer neuen Studie zufolge soll sich der Markt für Social Games in den nächsten Jahren verfünffachen, vor allem bedingt durch den Erfolg mit Micro Transactions und Werbeeinnahmen.

Das Marktforschungsinstitut Parks Associates erwartet weiterhin rasantes Wachstum im Bereich der Social Games. Gegenüber dem Stand von 2010 soll sich der Markt in den nächsten vier Jahren verfünffachen und 2015 dann bereits fünf Milliarden US-Dollar wert sein. Der Großteil des Umsatzes soll dabei wie bisher aus Micro Transactions und Werbeeinnahmen stammen.

»Spiele in sozialen Netzwerken haben sich schnell zur prominentesten Art der Online-Spiele entwickelt«, erklärt der Autor Pietro Machiarella in der aktuellen Studie. »Aktuell spielen jeden Monat mehr als 250 Millionen Menschen Zyngas CityVille und FarmVille auf Facebook und sowohl Spieleentwickler als auch Marketingfirmen sind darauf aufmerksam geworden. Große Marken wie McDonald's oder 7-Eleven haben Cross-Promotions mit bestehen Social Games durchgeführt.«

Für Social-Games-Entwickler sei es dabei besonders wichtig, die Daten ihrer Nutzer umfassend auszuwerten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spielen könnten bei Social Games einzelne Spielelemente in Echtzeit analysiert werden. Bei neuen Inhalten sei in kürzester Zeit klar, ob diese von den Kunden angenommen werden. Zynga sei ein Beispiel für den möglichen Erfolg, wenn mit den Informationen richtig umgegangen wird.

Weitere aktuelle Meldungen:

  • Microsoft erwägt Free2Play-Titel für Xbox Live
  • Der deutsche Entwickler wooga erobert Platz vier bei Facebook

» alle Details



Link des Tages: Mit Pokemon-Bällen kann man nicht nur Monster fangen, sondern auch Herzen. Zumindest bei diesem Pokemon-verrückten Pärchen hat der Heiratsantrag auf diese Weise funktioniert.

» Link des Tages: Heiratsantrag im Pokemon-Ball

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.