Mass Effect: Pinnacle Station - Mini-Addon durchgespielt

Wir haben Pinnacle Station, das zweite DLC-Paket für das Sci-Fi-Rollenspiel Mass Effect, durchgespielt und verraten, ob sich der Kauf lohnt.

Das futuristische Rollenspiel Mass Effect steht bereits seit mehr als einem Jahr für den PC in den Läden, da reicht der Entwickler BioWare mit dem DLC Pinnacle Station noch eine Minierweiterung zum kostenpflichtigen Download nach. Wer jedoch epische Handlungsstränge, ausgefeilte Charaktere und Bioware-typische Dialog-Meisterwerke erwartet, wird von Pinnacle Station enttäuscht. In diesem Addon bekommt Commander Shepard eine Einladung auf die namensgebende Raumstation. Dort messen sich die besten Recken des Universums in Holo-Missionen und kämpfen um einen Platz auf den überall einsehbaren Ranglisten.

Damit ist der Inhalt von Pinnacle Station auch schon weitgehend erklärt: Shepard meldet sich beim kommandierenden Admiral an und spaziert dann zum Holo-Techniker, der den Helden in acht Holo-Levels schickt. Die wirken durch ihr Design tatsächlich eher wie Arenen aus einem Multiplayer-Shooter im Stil von Unreal Tournament 3.

Ganz passend fallen dann auch die vier Spielmodi aus: In »Jagd« erledigt Shepard in einer vorgegebenen Zeit so viele Gegner wie möglich, In »Überleben« muss er Welle um Welle von Feinden überstehen. Bei »Eroberung« soll er bestimmte Punkte in den Levels einnehmen, während schließlich im »Zeit«-Modus gemessen wird, wie viele Holomonster Shepard innerhalb eines Zeitlimits erlegt. Das alles nimmt er auf sich, um dem grantigen Turianer Vidinos zu beweisen, dass Menschen eben doch die besseren Kämpfer sind. Das war’s dann aber auch mit der Story in Pinnacle Station, die meiste Zeit sind Sie schlicht am Ballern. Schwach, für ein ansonsten so storylastiges Spiel wie Mass Effect.

Apropos: Wer keinen Spielstand hat, in dem Shepard schon Spectre ist, braucht sich das Addon erst gar nicht herunterladen, denn vorher ist die Pinnacle Station nicht zugänglich. Wer sich nicht allzu ungeschickt anstellt, hat nach rund drei Stunden alle acht Simulationen als erster geschafft. Der Spaß dürfte allerdings nur allerhärtesten Mass Effect-Fans die rund fünf Euro wert sein, die BioWare im EA Store für das Addon haben will.

Die erste Downloaderweiterung »Kollisionskurs« gibt's hingegen bei uns zum kostenlosen Download.

Mass Effect - DLC: Pinnacle Station ansehen

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.