Maximale gegen hohe Grafikeinstellungen: Wir lösen auf - habt ihr richtig gelegen?

Mit maximalen Grafikdetails sollten Spiele stets am besten aussehen, keine Frage. Aber wie gut ist der Unterschied zu niedrigeren Details wirklich zu sehen?

Update: Wir klären auf, welche Bilder aus unseren Vergleichsszenen hohe und welche maximale Details zeigen. Ihr findet die Auflösung jeweils in der Überschrift der Screenshots selbst. Habt ihr stets richtig gelegen oder sind auch Überraschungen dabei? Schreibt es gerne in die Kommentare! Der Folgeartikel mit Benchmark-Werten zu den Vergleichsszenen ist bereits in Arbeit, er sollte im Laufe des Tages erscheinen.

Wie heißt es doch so schön? Das Auge spielt mit. In PC-Titeln könnt ihr dem leicht gerecht werden, indem ihr alle Grafikregler auf Anschlag stellt - ausreichend schnelle Hardware vorausgesetzt. Aber wie stark wirkt sich das im Vergleich zu etwas niedrigeren Details wirklich auf die Optik aus?

Eine pauschale Antwort darauf ist nicht möglich, weil es immer darauf ankommt, welche Optionen und Stufen die Entwickler eingebaut haben und was sie genau als die Maximaleinstellung und die Stufen darunter definieren. Aber vielleicht lässt sich an einigen Beispielen bereits eine Tendenz ablesen.

Um das zu überprüfen, stellen wir in fünf Titeln anhand von zehn Vergleichsszenen jeweils maximale Details hohen Details gegenüber und wollen von euch per Umfrage wissen: Welcher Screenshot sieht eurer Meinung nach besser aus? Für die zusätzliche Würze verraten wir euch dabei nicht, um welche Detailstufe es sich jeweils handelt.

Wichtig: Klickt/tippt für beste Vergleichsmöglichkeiten am besten jeweils auf das Bild und wählt unten links In Originalgröße anzeigen aus.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind schon sehr gespannt darauf, wie ihr die Szenen beurteilt! Einen Grafikvergleich ganz anderer Art könnt ihr im unten verlinkten Artikel anhand der Unreal Engine 5 vornehmen, wie so oft geht es dabei um das Duell Virtuelle Grafik vs. Realität:

Und was ist mit der Performance?

Falls ihr euch jetzt die naheliegende Frage stellt, wie stark sich die unterschiedlichen Einstellungen neben der Optik auf die Performance auswirken, können wir euch beruhigen: Diesen Aspekt werden wir in einem Folgeartikel abdecken, der euch auch verrät, welches Bild welche Detailstufe zeigt. Eine Auswertung der Umfrageergebnisse dieses kleinen Experiments werden wir ebenfalls darin mit einfließen lassen.

Unsere Vergleichsszenen

Ein wichtiger Hinweis vorab: Uns ist bewusst, dass die Tools auf unserer Webseite aktuell nur recht sperrig die Möglichkeit bieten, einen genauen Grafikvergleich vorzunehmen (zum empfohlenen Vorgehen gleich mehr). Wir planen, hier durch neue Tools in Zukunft für Verbesserung zu sorgen. Wann genau es soweit ist, lässt sich aktuell aber noch nicht sagen.

Damit ihr euch auf Wunsch auch kleine Details genau ansehen könnt, haben wir die Screenshots als Einzelbilder in Tab-Form eingebunden. Der momentan noch nicht abschaltbare Überblendeffekt beim Wechsel der Tabs erschwert den direkten Vergleich zwar, genau wie die geringe Größe. Ihr könnt aber nach einem Klick auf das jeweilige Bild unten links die Option In Originalgröße anzeigen auswählen. So ist es möglich, die Bilder in 4K in einem eigenen Browser-Tab herunterzuladen und durch den Wechsel der Tabs direkt miteinander zu vergleichen.

Es handelt sich jeweils einmal um die Maximaleinstellungen im Spiel sowie um Grafikdetails, die um zwei Stufen reduziert wurden. Was das je nach Titel genau bedeutet, zeigt die folgende Tabelle. Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR waren dabei stets deaktiviert (ggf. manuell).

Anno 1800Ultrahoch vs. Hoch
Cyberpunk 2077Raytracing Ultra vs. Raytracing Niedrig
Dying Light 2Raytracing Hoch vs. Hoch
Elden RingMaximum vs. Mittel
Watch Dogs 2Ultra + Raytracing Ultra vs. Hoch vs. Raytracing Mittel

Ebenfalls wichtig zu wissen: Wie stark sich Detailstufen in einem Spiel unterscheiden, kann auch stark von der jeweilige Szene abhängen. Wir haben in diesem Fall weder gezielt besonders schwer noch besonders leicht zu unterscheidenden Szenen ausgesucht, sondern einfach drauflosgeknipst.

Screenshot A (Anno 1800)

Screenshot B (Anno 1800)

Screenshot C (Cyberpunk 2077)

Screenshot D (Cyberpunk 2077)

Screenshot E (Dying Light 2)

Screenshot F (Dying Light 2)

Screenshot G (Elden Ring)

Screenshot H (Elden Ring)

Screenshot I (Watch Dogs 2)

Screenshot J (Watch Dogs 2)

zu den Kommentaren (117)

Kommentare(112)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.