Der Microsoft Flight Simulator 2024 ist endlich erschienen und sorgt direkt für Aufsehen – allerdings nicht unbedingt aus den richtigen Gründen.
Tausende Spieler wollen auf Steam gerade den Himmel erobern, doch bleiben buchstäblich am Boden stecken: Lange Ladezeiten und Abstürze sorgen für ordentlich Frust. Auch bei GameStar-Redakteur Peter, der einen klaren Verantwortlichen ausgemacht hat:
Update: Besserung noch immer nicht in Sicht
Auch 16 Stunden nach Launch ist die Situation kaum besser geworden. Nur wenige Spieler schaffen es über die Ladebildschirme hinaus, nun sorgt die Weltkarte für eingefrorene Bildschirme. Die Steam-Reviews gehen folglich immer tiefer in den Keller, gerade mal 15 Prozent geben Microsofts Simulation noch einen Daumen nach oben.
Auf X (ehemals Twitter) reagieren die Entwickler und bestätigen, dass sie bereits an den Server-Problemen arbeiten. Euren aktuellen Verbindungsstatus zu den Servern könnt ihr ihnen zufolge auf der Support-Webseite von Xbox nachvollziehen.
Mit viel Glück und Geduld ist es aber möglich, ins Cockpit zu steigen: Manche unserer Piloten sind nach mehreren Anmeldeversuchen schon im Himmel unterwegs.
Ursprüngliche Meldung vom 19. November:
Ein holpriger Start
Viele Spieler berichten aktuell von Ladebildschirmen, die scheinbar in die Unendlichkeit führen.
Besonders ärgerlich wird es, wenn der Fortschrittsbalken bei 97 Prozent einfriert und eine Nachricht erscheint, dass die Ladezeiten außergewöhnlich lang seien. Ein Reboot scheint hier manchmal zu helfen, aber oft bleibt nur Warten – oder ein Abbruch.
Der Microsoft Flight Simulator 2024 setzt noch stärker auf Cloud-Daten als sein Vorgänger – die rund 2,5 Petabyte an Karten-Daten würden schließlich auf keine handelsübliche SSD passen. Das spart zwar Platz auf der Festplatte, sorgt aber offenbar für eine massive Belastung der Server. Besonders jetzt zum Launch, wenn viele Spieler gleichzeitig einsteigen wollen, stößt das System an seine Grenzen.
Der Download auf Steam wiegt nur rund 3 GB, der Rest wird direkt im Spiel von den Microsoft-Servern heruntergeladen und gestreamt – und diese sind aktuell vollkommen überlastet, obwohl Microsoft mit Azure den zweitgrößten Cloud-Hosting-Dienst der Welt besitzt.
Inzwischen werden alle, die sich aktuell einloggen wollen, von einer schier endlosen Warteschlange begrüßt.
Das Problem könnte sich in den nächsten Stunden noch verschärfen: Zum Zeitpunkt des Launches um 17 Uhr hatten viele europäische Spieler gerade erst Feierabend, und auch in den USA werden bald mehr Nutzer online gehen. Große Hoffnung, heute noch abheben zu können, solltet ihr euch wohl besser nicht machen.
Das sagt Microsoft
Das Support-Team von Microsoft Flight Simulator hat sich bereits zu den Problemen geäußert. In einem Statement auf X heißt es:
Wir sind uns der Berichte von Nutzern bewusst, die über lange Ladezeiten beim Microsoft Flight Simulator 2024 klagen.
Da so viele Benutzer den Sim gleichzeitig initialisieren, haben wir eine große Anzahl von Serveranfragen. Wir arbeiten daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben.
Benutzern, deren anfängliches Laden über 90 % hinausgeht und nicht mehr fortschreitet, empfehlen wir einen Neustart. Andernfalls raten wir dazu, zu warten, damit das Laden wie gewohnt weitergehen kann.
Aktuell bleibt vielen Spielern nur die Hoffnung, dass Microsoft die Server-Probleme schnell in den Griff bekommt. Bei Steam hagelt es von den Fans bereits harte Kritik, und das Spiel steht bei lediglich 20 Prozent positiven Bewertungen.
Wie sind eure Erfahrungen? Konntet ihr schon abheben, oder steckt ihr auch in der Warteschleife fest? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.