Monolith im Test: Deutsche Experten beleben ein totgeglaubtes Genre

Monolithen stehen für Weltraum-Mystery schlechthin. Die Macher von Geheimakte Tunguska erzählen drumherum eine Geschichte, die uns im Test nachdenklich zurücklässt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Anmerkung: In der Testversion war die deutsche Sprachausgabe noch nicht final; falls sich mit dem angekündigten Day-One-Patch (Monolith erscheint am 11. Oktober auf Steam und GOG.com) oder auch einem späteren Update daran Wesentliches (!) ändern sollte, werden wir euch darüber informieren.

Im Adventure Monolith stranden wir als Tessa Carter, Mitarbeiterin eines interstellaren Bergbau-Unternehmens, durch einen Raumschiffabsturz auf einem Planeten. Als wir erwachen, merken wir, dass unser Kollege Mark verschwunden ist – und er hat uns einfach in der Schlafkapsel zurückgelassen! Klar ist, was folgt: überleben, Mark finden und ein Notsignal absetzen.

Entwickelt wurde das Spiel von Animation Arts aus Naumburg (Saale) in Sachsen-Anhalt – das Team ist Adventure-Fans bekannt durch die Geheimakte-Serie (2006-2013) und die beiden Lost-Horizon-Teile (2010, 2015). 

Angekündigt war Monolith schon 2015 – damals noch mit einem männlichen Protagonisten. Während der Corona-Pandemie wurde Monolith endlich zu Ende entwickelt. Rausgekommen ist ein klassisches Point-&-Click-Adventure der alten Schule.

?
Monolith
Wertung einblenden
Die sympathische Hauptfigur von Monolith, die meist logischen Rätsel und überraschende Plot-Twists lassen das niedrige Budget vergessen.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • … ihr endlich wieder ein Point-and-Click-Adventure spielen wollt.
  • … ihr Lust auf eine ruhigere Weltraum-Geschichte habt.
  • … ihr gerne Rätsel löst.
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr zu ungeduldig für langsame Spiele seid.
  • … ihr absolut kein Talent für Rätsel habt.
  • … ihr AAA-Produktionswerte braucht.
Mario Donick
Mario Donick

Mario wuchs mit dem DDR-Computer KC85/3 auf, auf dem er seine ersten Spiel- und Programmiererfahrungen sammelte. Er hat eigentlich Germanistik und Geschichte studiert, dann aber in Kommunikationswissenschaft dissertiert, und arbeitet seitdem unter anderem als freiberuflicher Autor. Als GameStars Chefpilot hat er unzählige Guides und Sonderheft-Artikel zum Flight Simulator 2020 verfasst, aber er schreibt auch gerne über Meta-Themen: Open-World-Atmosphären, kulturelle Aspekte von Cyberpunk, die Faszination, die der Weltraum auf uns ausübt, oder gefährliche Spiele-Hypes (sein erster Artikel für GameStar überhaupt). Mario mag keine Überschriften formulieren, aber glücklicherweise steht ihm Peter stets hilfreich zur Seite.

Endlich ein klassisches Adventure

Rätsel und Story stehen bei Monolith im Vordergrund. Per Mausklick bewegen wir Tessa durch sehr schöne handgemalte Hintergründe, von denen einige durch dezente Animationen lebendig werden. Während ein entspannender, mitunter melancholischer Soundtrack läuft, untersuchen wir handlungsrelevante Hotspots, heben Gegenstände auf, kombinieren diese im Inventar und wenden sie auf Objekte in der Welt an.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.