Was für ein Anblick! Die hellste Taschenlampe der Welt gegen ein Handy-Licht

Mit der MS18 von Imalent macht ihr die Nacht zum Tag! 100.000-Lumen-Strahlkraft und fast 1,5 Kilometer Reichweite kann dieses Gerät.

Sie hatte selbst der größte Technik-Phobiker schon mal in der Hand: die Taschenlampe. Sie ist eine der profansten Vorrichtungen der Alltagselektronik und zugleich eine der nützlichsten. Egal, ob beim nächtlichen Gassigehen mit dem Hund, beim Durchwühlen des Dachbodens – oder für beeindruckende TikTok-Videos; ein solches haben wir euch gleich hier unten verlinkt.

Es zeigt die Taschenlampe mit der größten Strahlkraft weltweit. Erlaubt uns, sie euch vorzustellen: die MS18 von Imalent. Die Firma ist in China ansässig und pflegt – wie es in der Selbstdarstellung Imalents heißt – eine Leidenschaft für Outdoor-Elektrogeräte, etwa fürs Bergsteigen, für militärische Einsätze oder sonstige Aktivitäten unter freiem Himmel.

Wie viel kostet der Spaß? Auf Amazon.de ist die XXL-Leuchte mit 600 Euro bepreist. Aber ein Video sagt mehr als dreistellige Preisklassen. TikTok-User Kyle Krueger (aka kylekruegerr) demonstriert im folgenden Kurzbeitrag, welche Leuchtkraft in der MS18 steckt:

Imalent MS18: Der Taschenlampen-Titan?

Eine beeindruckende Taschenlampe ist die Imalent MS18 allemal. Dieser Apparat, der vielerorts als die hellste Taschenlampe der Welt gehandelt wird, verblüfft mit niemals zuvor gesehener Strahlkraft. In nackten Zahlen übersetzt, sprechen wir hier von 100.000 Lumen.  

Der Lumen-Wert trifft eine Aussage darüber, wie hell eine Lampe ist. Zum Vergleich: Die Besseren unter den LED-Taschenlampen verfügen über rund 10.000 Lumen. Allerdings geht der Lichtstrahl bei der MS18 sehr in die Breite; es ist also kein gebündelter oder fokussierter Strahl von der MS18 zu erwarten.

Die MS18 von Imalent verfügt über acht Einstellungs-Modi. Mehr dazu im Text auf dieser Seite. Die MS18 von Imalent verfügt über acht Einstellungs-Modi. Mehr dazu im Text auf dieser Seite.

Was kann die Imalent MS18? Dabei beeindruckt die Taschenlampe mit einer erstaunlichen Reichweite. Bis zu 1,4 Kilometer in die Ferne soll sie strahlen. Ebenfalls auf der Pro-Seite ist die vergleichsweise langlebige Batterie zu verbuchen; bei der niedrigsten Einstellung soll die Taschenlampe bis zu 14 Stunden Dauerbetrieb schaffen.

Worin liegen die Schwächen der MS18? Fairerweise ist die lange Ladezeit als Manko zu vermerken – und wer die MS18 in die Hand nimmt, kann gleich sein Abo fürs Fitness-Studio kündigen. Zumindest fast: Die MS18 bringt 1,9 Kilogramm auf die Waage, eignet sich fast schon für ein leichtes Hanteltraining. 

Und ja, die 100.000 Lumen Leucht-Performance lesen sich beeindruckend, aber die hält das Gerät für gerade mal eine Minute durch. Jenseits davon reguliert sie auf rund 25.000 Lumen runter. Die 25.000 Lumen wiederum zieht die Taschenlampe für zirka eine Stunde durch.

Die Einstellungen der Taschenlampe im Detail

Wie es sich für eine Weltrekord-verdächtige Taschenlampe gehört, wurde der leistungsstärkste Einstellungs-Modus mit dem Namen Turbo getauft. Übrigens: Zwischen Kalt- und Warmlicht kann der Taschenlampen-Besitzer außerdem wechseln, und Stroboskoplicht hat die MS18 ebenfalls parat. 

  • Turbo: 100.000 Lumen; Laufzeit maximal 1 Minute
  • Hoch III: 60.000 bis 25.000 Lumen; Laufzeit 1 Minute und 10 Sekunden 
  • Hoch II: 30.000 bis 25.000 Lumen; Laufzeit fast 4 Minuten 
  • Hoch I: 25.000 Lumen; Laufzeit knapp über 1 Stunde 
  • Mittel II: 10.000 Lumen; Laufzeit 3 Stunden und 40 Minuten 
  • Mittlel I: 5.000 Lumen; Laufzeit 6 Stunden und 50 Minuten  
  • Mittel niedrig: 2.000 Lumen; Laufzeit 9 Stunden und 15 Minuten  
  • Niedrig: 700 Lumen; Laufzeit fast 15 Stunden 

Angesichts der beachtlichen Hitzeentwicklung ist es kaum erstaunlich, dass die Vorzeige-Leuchte aus dem Hause Imalent über ein Heatpipe-Kühlsystem verfügt. Einfach ausgedrückt: Heatpipes leiten die erzeugte Wärme zu den Kühlkörpern weiter, wie wir es etwa von Kühler für Prozessoren und Grafikkarten kennen.

Für die MS 18 bedeutet das: Dank eingebauter Ventilatoren wird die Temperaturentwicklung möglichst niedrig gehalten – und die Taschenlampe bleibt somit performant. 

Schutz vor Wasser und Staub: Laut Gerätehersteller ist die MS 18 zudem wasser- und staubdicht. In harten Fakten ausgedrückt, geht das mit einem IP-Rating von 56 einher. IP steht für Ingress Protection, was auf Deutsch Schutz vor Eindringen bedeutet – eben beispielsweise im Falle von Wasser und Staub.

Wie funktioniert das IP-Rating?

Ein IP-Rating besteht immer aus zwei Zahlen. Die erste Ziffer zeigt an, wie gut der Schutz vor festen Fremdkörpern gewährleistet ist (darunter auch Staub oder Schmutz). Die zweite Ziffer definiert, wie sehr der Schutz vor Feuchtigkeit gegeben ist. 

Was bedeutet ein Rating von IP56 konkret? Jenseits aller Nomenklaturen und Zahlenspielereien bedeutet ein Rating von IP56, dass etwa Staub ins Gehäuse der MS18 eindringen kann – allerdings nur sehr geringfügig. Der Gerätebetrieb wird davon nicht beeinträchtigt. Demgegenüber wird die MS18 einen Badeausflug im Baggersee nicht überstehen. Auf Flüssigkeiten jenseits vereinzelter Wasserspritzer reagiert sie allergisch. 

Ist es euch der Spitzenpreis von 600 Euro wert, im Tech-affinen Freundeskreis das neue Statussymbol Taschenlampe aus dem Werkzeug-Köfferchen zu ziehen – oder investiert ihr das Geld lieber in eine Nvidia-Grafikkarte der letzten Generation? Kennt ihr weitere Overperformer-Alltagsgerätschaften, bei denen einem die Kinnlade nach unten klappt? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.