Nach Ewigkeiten ist der größte Haken von High-End-Laptops endlich Geschichte, aber es gibt einen neuen

Das MSI GT77 HX ist ein Notebook der Extreme mit Nvidias Geforce RTX 4090, das mich einerseits abschreckt, aber andererseits im Praxistest auch begeistert.

Das Titan GT77 von MSI ist extrem teuer, aber für ein sehr schnelles Notebook kann es auch relativ laufruhig sein. Das Titan GT77 von MSI ist extrem teuer, aber für ein sehr schnelles Notebook kann es auch relativ laufruhig sein.

Ich liebe schnelle Hardware! Mit High-End-Notebooks wie dem Titan GT77 HX 13V von MSI, um das es hier geht, hatte ich bisher aber immer zwei Hauptprobleme.

Eines davon wurde nach einer gefühlten Ewigkeit endlich gelöst. Das andere ist mittlerweile nur noch schlimmer geworden - und inzwischen mein neues Hauptproblem.

Der Haken, der immer schlimmer wird: Der Preis

Wer sich auch nur ein bisschen für das Gaming interessiert, der dürfte mitbekommen haben, wie teuer allein Grafikkarten mittlerweile sind. Das spiegelt sich auch bei neuen Notebooks wie dem Titan GT77 HX 13V wider. Zu Problem Nummer zwei kommen wir später (oder ihr klickt als Abkürzung auf diesen Link).

Klar, wer das absolute Maximum an Leistung und Ausstattung haben will, der hat schon immer gehörig draufgezahlt. Und für Notebooks aus dem Bereich des Desktop-Replacement gilt das um so mehr. Aber mit Kosten von über 6.000 Euro in der von mir getesteten Version sprengt das GT77 genau wie ähnliche Geräte anderer Hersteller mit aktueller High-End-Hardware jeden Rahmen.

Apropos Jeden Rahmen sprengen: Das gilt auch für eine Nvidia-Grafikkarte, die alleine deutlich mehr kostet als das MSI-Notebook. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Titan GT77 HX 13V: Viel besser geht es nicht

Den Preis mal komplett außen vor gelassen, ist es als Hardware-Nerd dennoch eine wahre Freude, sich die technischen Daten des GT77 anzuschauen:

Von einer extrem schnellen Grafikkarte in Form der GTX 4090 Mobile mit 16,0 GByte VRAM über Intels CPU Core i9 13980HX mit 24 Kernen, stolze 64,0 GByte Systemspeicher und satte 4,0 Terabyte SSD-Speicher bleibt hier praktisch kein Wunsch offen.

Auch das 17,3-Zoll-Display schöpft aus dem Vollen: Die 4K-Auflösung von 3840x2160 wird nicht nur mit 144 Hertz kombiniert, sondern auch mit Mini-LEDs und einer entsprechend überzeugenden HDR-Darstellung.

Hinzu kommen coole Extras wie die mechanische Tastatur und sattem Feedback oder die schicke, aber für meinen Geschmack nicht zu übertriebene RGB-Beleuchtung. Und das Gewicht hält sich mit 3,3 Kilogramm für so ein extrem leistungsstarkes Gerät auch noch einigermaßen in Grenzen.

Auf der mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern zu tippen, ist eine wahre Freude für mich. Auf der mechanischen Tastatur mit Cherry-Schaltern zu tippen, ist eine wahre Freude für mich.

Die Benchmarks überzeugen

Wenig überraschend sind dann auch meine Messergebnisse in verschiedenen Tests. Das anspruchsvolle Hogwarts Legacy stemmt das Titan GT77 etwa in 4K bereits ohne DLSS mit ungefähr 60 FPS. Kommt das KI-Upscaling auf der Stufe Qualität und mit aktivierter Frame Generation hinzu, sind es über 100 FPS.

Während der Abstand zur Desktop-Version der RTX 4090 hier aufgrund einer Limitierung durch die CPU gering ist, sieht das in A Plague Tale: Requiem anders aus. In diesem Spiel liegt die voll ausgewachsene RTX 4090 in 4K bei meinen Benchmarks im Schnitt etwa 50 Prozent vor der mobilen RTX 4090.

Insgesamt kommt die GPU im Titan-Notebook ungefähr auf das Niveau einer RTX 3090 im Desktop-Bereich. Wie groß der Abstand genau ist, hängt aber nicht nur vom Spiel, sondern auch davon ab, ob ihr die im Prozessor integrierte GPU per MSI Center ausschaltet. Für maximale FPS ist das die beste Lösung.

Apropos CPU: Der Cinebench R23 konstatiert dem Notebook mit knapp 25.800 Punkten im Multicore-Test eine hohe Leistung, die im Vergleich mit Desktop-Modellen recht knapp hinter dem Core i7 13700K liegt (ca. 28.800 Punkte). Und über zu wenig RAM muss man sich mit 64,0 GB wohl auch nie Sorgen machen.

Der Haken, der Geschichte sein kann: Die Lautstärke

Wenn es nicht der Preis gewesen wäre, der High-End-Notebooks für mich bisher immer uninteressant gemacht hat, dann hätte ihnen spätestens die Lautstärke das Genick gebrochen.

In der Standardeinstellung gilt das auch für das Titan GT77, denn unter Spielelast ist es von Haus aus genau wie alle anderen High-End-Notebooks, die ich bisher kannte, extrem laut. Mittlerweile erlaubt aber auch derart schnelle Gaming-Hardware wie die im GT77 einen deutlich leiseren Betrieb.

Wechsle ich über das MSI Center von den Modi Ausgeglichen oder Extreme Leistung zum Modus Silent, bleibt das Notebook selbst unter absoluter Volllast tatsächlich wesentlich leiser. Kein Wunder, schließlich sinkt die Drehzahl von teils über 5.000 Umdrehungen pro Minute auf etwa 2.000 RPM.

Lautstärke
CPU und GPU unter Vollast

  • dB(A)
Modus "Silent" MSI Titan GT77 HX
38,4
Modus "Ausgeglichen" MSI Titan GT77 HX
52,3
Modus "Extreme Leistung" MSI Titan GT77 HX
60,2
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

Statt über 60 dB(A) im Leistungs-Modus beziehungsweise über 50 dB(A) im ausgeglichenen Modus messe ich im Silent-Modus wie oben zu sehen nur noch 38,4 dB(A). Das Notebook wechselt damit in Sachen Lautstärke von brüllaut zu mehr als akzeptabel.

Das beste daran: Die Leistung sinkt in einem für mich unproblematischen Rahmen. So sind es in Hogwarts Legacy immerhin noch 84 FPS in 4K und in A Plague Tale: Requiem über 70 FPS (jeweils mit maximalen Details, DLSS Qualität und Frame Generation).

Jedes Notebook braucht einen Silent-Modus!

Auch wenn ich mir das Titan GT77 aufgrund des extrem hohen Preises niemals kaufen würde, begeistert mich sein Silent-Modus. Jedes Notebook sollte mir so die Möglichkeit bieten, auf Wunsch auf Performance zu verzichten und dafür ein möglichst leises Gerät zu haben.

Das mag so zwar auch schon bei schnellen Notebooks der RTX-3000-Generation teils umgesetzt worden sein. Die Kombination aus aktuell maximaler Gaming-Performance dank RTX 4090 und völlig akzeptabler Lautstärke ist für mich aber dennoch sehr beeindruckend zu sehen (beziehungsweise kaum zu hören).

Letztlich beschreiten Notebooks damit aus meiner Sicht eine neue Ära. Auf der einen Seite stehen die im Vergleich zu früher teils deutlich höheren Preise. Auf der anderen Seite lässt sich moderne Hardware dank immer höhere Effizienz mittlerweile endlich auch zuverlässig kühlen, ohne dass die Lüfter Sturm laufen.

Während es bei Effizienz und Lautstärke in Zukunft nur noch besser werden dürfte, befürchte ich, dass in puncto Preis eher das Gegenteil gilt. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren!

Wie steht ihr zum Thema Gaming-Notebooks, insbesondere mit Blick auf die High-End-Modelle? Käme es für euch in Frage, mehrere tausend Euro für ein solches Notebook auszugeben? Oder braucht ihr den zusätzlichen Pluspunkt der hohen Mobilität nicht und könnt auf ein Notebook verzichten? Und was denkt ihr über das Thema Lautstärke - ziemlich egal oder sehr wichtig? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.