Wer Gaming-Laptops immer noch als unhandliche, irrational leuchtende und laute Hochpreisgeräte sieht, tut ihnen Unrecht: Die mobilen Gamer sind erwachsen geworden und bieten in jeder Preis- und Größenklasse genug Power um unterwegs nicht an Unterzockung einzugehen. Damit ihr beim Kauf nicht danebenliegt, haben wir viele Informationen und natürlich zahlreiche empfehlenswerte Notebooks für euch zusammengetragen.
So findest du das beste Gaming-Notebook für dich:
Neueste Updates
05.06. 12.20 Die Preise einiger hochklassiger Modelle sind etwas gestiegen, der Preis des Redaktionstipps hingegen ist etwas gesunken.
22.05. 11.30 Preise und Bezugsquellen sind wieder aktuell.
15.05. 12.30 Mit neuem Input von der Testfront haben weitere RTX-5000-Laptops ihren Weg in diese Kaufberatung gefunden. Preise und Bezugsquellen sind ebenfalls wieder aktuell.
Die besten Laptops für Gamer
Wie viel muss ich für einen Gamer Laptop ausgeben?
- Preisklasse: Bis 1.100 Euro - Günstige Laptops mit denen ihr trotzdem spielen könnt
- In der Preisklasse bis 2.000 Euro bekommt ihr das meiste fürs Geld
- Maximale Leistung für 4K und Top-Ausstattung ab 2.000 Euro
Damit ihr eure Kaufentscheidung auf Basis von Hintergrundwissen treffen könnt, haben wir für euch zahlreiche Infos zusammengestellt.
- Was ist besser: Laptop oder Desktop-PC?
- Welche CPU fürs Gaming-Laptop - AMD oder Intel?
- Welche Laptop Grafikkarte ist die Richtige für mich?
- Ansichtssache - Das Display im Notebook
Unser Tipp für ein Laptop mit guter Preis-Leistung
Wenn ihr auf Abkürzungen steht: Dieses Modell ist unser Tipp für den besten Kompromiss aus Preis und Leistung. Die Performance reicht, um anständig zocken zu können, die Mobilität für alles andere.
Was soll ein Gaming-Laptop kosten?
Preisklasse: Bis 1.200 Euro - Günstige Laptops mit denen ihr trotzdem spielen könnt
Zwar bieten die preiswerteren Laptops nicht die Leistung, Verarbeitung und Displayqualitäten der Highend-Modelle. Wer sich der zu schließenden Kompromisse aber bewusst ist, kann auch für vergleichsweise wenig Geld anständig zocken.
Auch die inzwischen für viele Spiele nicht mehr ausreichenden GPUs mit nur 4 Gigabyte Speicher fliegen mehr und mehr aus dem Sortiment, Nvidias neuer Notebook-Einstieg, die RTX 4050, bringt immerhin 6 Gigabyte mit.
Was kostet ein Laptop mit guter Preis-Leistung?
In der Preisklasse bis 2.000 Euro bekommt ihr das meiste fürs Geld
Wie oft ist die Mitte ein guter Weg um Extremen zu entgehen - in der Preisklasse bis 2.000 Euro gibt es viel Leistung aber kein absolutes Highend. Auf luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie Mini-LED müsst ihr jedoch verzichten.
Noch sind in dieser Preisklasse GPUs wie die RTX 4070 üblich, in den kommenden Monaten werden aber die Modellreihen auf RTX 5000 aktualisiert - haltet das bei der Kaufentscheidung im Hinterkopf.
So viel kostet ein leistungsstarker Gaming-Laptop
Maximale Leistung für 4K und Top-Ausstattung ab 2.000 Euro
In der Luxusklasse kann es etwas teurer werden, dafür belohnen euch die Hersteller aber auch mit praktischen Zusatzmöglichkeiten. So sind besonders handliche Notebooks mit erstaunlich hoher Leistung mit dabei aber auch große Flaggschiffe mit 18 Zoll, überragenden Displays und netten Extrafunktionen.
Die Preisspanne ist weit, von unserem gewählten Startpunkt 2.000 Euro bis hoch zu Modellen für 5.000 Euro. Für dieses Geld sollte mindestens eine RTX 5080 im Laptop stecken oder ein seltenes Feature vorhanden sein, ohne dass ihr nicht leben wollt - sonst (und selbst dann) ist ein derart hoher Preis für den Privatgebrauch nur schwer zu rechtfertigen.
Neu in dieser Produktklasse sind Laptops mit RTX 5070 Ti bis RTX 5090. Wie sich so ein Topmodell schlägt, verrät Kollege Sven in seinen Tests wie hier zum Gigabyte Aorus Master regelmäßig.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.