Seite 6: MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr OC - Schnelle HD 7870 mit Zwillings-Kühler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Jan Purrucker: Die geringe Übertaktung ab Werk bringt in Spielen keinen Vorteil und somit kann sich die MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr 3 OCim Test von einer normalen Radeon HD 7870praktisch nicht absetzen. Als Mittelklasse-Karte liefert die MSI-Platine aber genau das, was wir von ihr erwarten, stellt also alle aktuellen Titel in Full-HD-Auflösung mit maximalen Details flüssig dar – noch dazu etwas schneller als die direkte Konkurrenz Nvidia Geforce GTX 660. Sehr feine Kantenglättung und extreme Auflösungen wie 2560x1440 bringen die Twin Frozr in technisch fordernden Spielen aber zum Ruckeln.

Mit anderen übertakteten HD 7870 wie der Sapphire Radeon HD 7870 OCoder der Powercolor Radeon HD 7870 PCS+liegt die Twin Frozr bei der Leistung auf Augenhöhe. Auch beim Kühler leistet sich MSI keine Schnitzer. Zwar sind die Systeme der genannten Konkurrenten noch einen Tick leiser, die Temperaturen jedoch hervorragend. 62 Grad unter Volllast bieten noch eine Menge Luft für weitere Übertaktungen nach oben. Kritisch wird es für Grafikkarten erst ab ungefähr 90 Grad. Damit dürfte die MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr OCbesonders für Übertakter interessant sein, die mit Tools wie dem hauseigenen MSI Afterburner noch mehr Leistung aus der Karte kitzeln möchten.

» MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr OC im Preisvergleich
» Nvidia Geforce GTX 660 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: Grafikkarte bis 250 Euro

MSI Radeon HD 7870 Twin Frozr OC - Bilder ansehen

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.