Netflix soll angeblich bald mehr als Filme und Serien auf dem TV können, aber ihr braucht euer Handy

Die Netflix-App auf iOS verrät mehr als ihr glaubt: Netflix könnte seinen Gaming-Service an TVs ausrollen und ihr dürftet euer iPhone als Drücker verwenden.

Dass Netflix sein Glück mit Videospielen versucht, ist nicht neu. Im Oktober 2022 sprach der Streamingriese davon, seine Möglichkeiten im Cloud Gaming auszuloten, neulich fiel die Aussage, dass er Games auf jedem Gerät, auf dem es eine Netflix-App gibt, spielbar machen will.

Ein String im Code der iPhone-App könnte das nun bestätigen.

iPhone als Controller

MacRumors-Redakteur Steve Moser hat im Code der Netflix-App auf iOS eine Zeile entdeckt, die da lautet:

A game on your TV needs a controller to play. Do you want to use this phone as a game controller?

Zum Spielen auf Ihrem Fernseher benötigen Sie einen Controller. Möchten Sie dieses Mobiltelefon als Spiel-Controller verwenden?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Ob es diesen String auch in der Android-App gibt, ist momentan noch nicht bestätigt.

Keine schlechte Idee: Viele Menschen besitzen ein iPhone und bräuchten so keine zusätzliche Peripherie. Inwiefern das praktisch ist oder Spaß macht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Controller ohne haptisches Feedback zeigten sich in der Vergangenheit als wenig erfolgreich.

Kann Netflix Gaming?

Seinen Gaming Service hat Netflix bereits 2021 eingeführt, tut sich allerdings schwer, bei Abonnenten Fuß zu fassen. 

Das sagen die Zahlen: Daten eines Datenanalyse-Unternehmens aus dem letzten Jahr besagen, dass Games von Netflix-Spiele nur 23 Millionen Mal heruntergeladen und nur von 1,7 Millionen Usern täglich gespielt - das entspricht gerade mal 1 Prozent der gesamten Userbasis.

Angeblich hat Netflix 70 Spiele in der Entwicklung und möchte künftig monatlich Titel zur Verfügung stellen, von Indie-Evergreens bis Rollenspielen und Casual Games.

Es bleibt fraglich, ob Netflix damit Erfolg haben wird, da Cloud Gaming selbst nicht das Momentum erzeugen konnte, das sich einige Unternehmen erhofft hatten. Google Stadia ist längst eingestellt, andere halten daran fest, wie Amazon mit Luna. Unsere Redakteurin Alana hat es getestet.

Das iPhone als Controller, Netflix als Cloud-Gaming-Dienst: Glaubt ihr, dass das klappen könnte? Würdet ihr Games am TV zocken, die Netflix bereitstellt? Oder bleibt ihr lieber bei dedizierter Gaming-Hardware a la Konsolen und PC? Wie schätzt ihr den Erfolg des Projekts ein? Teilt eure Gedanken gerne in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.