Neues Netflix-Abo: Günstigstes Bezahl-Modell bis jetzt und doch bezahlt ihr teuer

Netflix fügt zu ihren Abo-Modellen bald eines hinzu, das auf Werbung setzt, dafür aber günstiger ist.

Netflix geht es seit einer Weile schon nicht mehr so gut, wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Im April hat der Streamingdienst drastische Maßnahmen angekündigt, weil im ersten Quartal 2022 200.000 Nutzer abgesprungen sind. 

Zu diesem Zeitpunkt war schon von einem Werbe-Modell die Rede, allerdings hat Netflix-CEO Reed Hastings damals gesagt, man strebe dieses Modell in »ein bis zwei Jahren« an. 

Im Mai kam dann schon die Meldung, dass das Abo-Modell mit Werbung schon viel früher kommen könnte, was im Juni dann offiziell bestätigt wurde. Jetzt gibt es neue Details zum Werbe-Modell. 

Bis zu 30 Sekunden Werbung während Serien und Filmen

Das Basis-Abo mit Werbung wird 4,99 Euro kosten und wird am 03. November ab 17Uhr verfügbar.. Das Basis-Abo mit Werbung wird 4,99 Euro kosten und wird am 03. November ab 17Uhr verfügbar..

Das »Basis-Abo mit Werbung«, wie es Netflix nennt, wird 4,99 Euro kosten und am 3. November um 17 Uhr an den Start gehen. Außer in Deutschland wird das Abo-Modell auch in den USA, Brasilien, Japan und vielen Ländern mehr eingeführt. 

Auf bereits bestehende Abos wird es keine Auswirkungen haben und ergänzt damit das restliche Angebot von Basis- (7,99 Euro), Standard- (12,99 Euro) und Premium-Abonnements (17,99 Euro).  

Durchschnittlich sollen vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde gezeigt werden, außerdem heißt es in der offiziellen Ankündigung von Netflix:

»Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und vor und während der Serien und Filme laufen.« 

Inhalte werden also, wie im klassischen Fernsehen, von Werbung unterbrochen. Wenn ihr wissen wollt, welche Serien und Filme im Oktober neu auf Netflix erscheinen, dann schaut mal hier vorbei: 

So unterscheiden sich Netflix Basis-Modell mit Werbung und andere Abos 

Serien und Filme werden maximal mit 720p-Auflösung (HD) gestreamt, ähnlich wie beim Basis-Angebot ohne Werbung. Wie bereits erwähnt, werden vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde ausgestrahlt und es wird keine Möglichkeit geben, Inhalte herunterzuladen und offline zu schauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Das wahrscheinlich größte Manko ist aber, dass eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein werden. Netflix hat passend dazu angekündigt, dass sie schon an einer Lösung arbeiten. Welche Inhalte fehlen werden, bleibt noch abzuwarten. 

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Dass Netflix sich dafür entschieden hat ihre Abo-Modelle, um eine günstigere Variante zu erweitern, finde ich durchaus lobenswert. Ab einem gewissen Preis ist es durchaus verständlich, dass Werbung dazukommt. Serien und Filme wollen natürlich finanziert werden.  

Wer also ein paar Taler sparen will schaut bis zu fünf Minuten Werbung und hat ein paar Funktionen weniger. Auch wenn ich den fehlenden Download von Inhalten schon schade finde.  

Was mich allerdings wirklich stört ist die Werbung mitten in den Inhalten. Damit macht Netflix einen großen Schritt in Richtung Free TV und das kann ja nicht erstrebenswert sein, oder? Schon gar nicht, wenn es nicht free ist.

Unterm Strich halte ich es dennoch für eine recht sinnvolle Erweiterung des bestehenden Angebots. 

Um einen sehr praktischen Trick für Netflix zu entdecken, klickt doch gerne auf den folgenden Artikel: 

Netflix: Mit diesem Trick findet ihr schnell alle Filme und Serien aus eurer Lieblingskategorie

Was denkt ihr über das neue Abo-Modell von Netflix? Werden ihr vielleicht sogar das günstigere Modell bevorzugen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.