Update, 30. Oktober: Wie erneut Videocardz berichtet, wurde die RX 7900 GRE jetzt auch in einem italienischen Shop gesichtet, allerdings zu einem nochmals niedrigeren Preis.
Inklusive Steuern liegen die Kosten dort bei knapp über 670 Euro, die guten Zeichen in Bezug auf die Grafikkarte häufen sich also. Unsere Anfrage an AMD dazu blieb bislang aber unbeantwortet.
Ursprünglicher Artikel, 29. Oktober: In Testberichten inklusive unserem eigenen kam die RX 7900 GRE meist gut bis sehr gut weg, mit einem großen Wermutstropfen: Im Gegensatz zu den meisten anderen aktuellen Desktop-Grafikkarten gab es sie in Europa nur als Teil von Komplett-PCs und Hardware-Bundles zu kaufen - bis jetzt.
Wie Videocardz berichtet, taucht die Grafikkarte mittlerweile bei ersten europäischen Händlern auch einzeln im Angebot auf, genauer gesagt in Spanien und in Rumänien.
Die Kosten liegen dort bei knapp 720 Euro. Zum Vergleich: Die mit Blick auf die Leistung klar darunter angesiedelte RX 7800 XT kostet in Deutschland aktuell ungefähr 540 Euro, die schnellere RX 7900 XT gibt es ab circa 840 Euro.
Allen Modellen gemein ist die Unterstützung der neuen Upscaling-Technik FSR3, dessen mögliche Auswirkungen AMD im folgenden Video selbst (werbewirksam) vorstellt:
Vergleich mit Nvidia und Einschränkungen
Im Duell mit Nvidia platziert sich die RX 7900 GRE oft klar vor der RTX 4070 und ein Stück hinter der RTX 4070 Ti. Kommt Raytracing zum Einsatz, landet dagegen auch die RTX 4070 gerne knapp vor der RX 7900 GRE. Dabei kostet die RTX 4070 aktuell etwa 590 Euro und die RTX 4070 Ti knapp 830 Euro.
Die RX 7900 GRE könnte also eine durchaus interessante Lücke füllen, die momentan im Preisbereich von etwa 700 Euro bei beiden Herstellern klafft.
Mit welchen neuen Grafikkarten das Hauptkonkurrent Nvidia bald möglicherweise macht, erfahrt ihr im Artikel RTX Super: Nvidia tut es wohl wieder, aber anders, als bisher gedacht
.
Doch auch wenn man es als gutes Zeichen werten kann, dass die Grafikkarte mittlerweile bei bestimmten europäischen Händlern einzeln verkauft wird, ist das keine Garantie dafür, dass das in Deutschland bald ebenfalls der Fall ist.
Laut Videocardz werden die GPUs außerdem nicht in eigenes produzierten Retail-Verpackungen verschickt, sondern in einer nicht näher beschriebenen Ersatzverpackung, da sie als so genannte Bulk
-Version bei den Händlern landen.
Wir kontaktieren AMD, um herauszufinden, ob die jüngsten Entwicklungen auf dem europäischen Markt in Bezug auf die RX 7900 GRE bald auch für Deutschland gelten könnten. Sollten wir mehr darüber erfahren, aktualisieren wir diesen Artikel entsprechend.
Wie denkt ihr über die Radeon RX 7900 GRE? Käme sie für euren neuen Selbstbau-PC in Frage, wenn ihr sie einzeln in Deutschland kaufen könntet? Oder liebäugelt ihr mit einer anderen Grafikkarte? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.