Diablo 4: Season 4 kommt bei vielen von euch gut an, manche haben dem Spiel aber längst den Rücken gekehrt

Mit Season 4 hat sich das Action-Rollenspiel stark verändert. Unsere Umfrage hat gezeigt, wie gut diese Änderungen ankommen.

Diablo 4 hat mit der neuen Season viele Systeme neu geschmiedet. Diablo 4 hat mit der neuen Season viele Systeme neu geschmiedet.

Seit dem Release musste Diablo 4 viel Kritik einstecken: Sei es das Endgame, die Balance oder das Lootsystem, viele Aspekte ließen in den Augen der Spielerinnen und Spieler zu wünschen übrig. Blizzard versucht deshalb mit Updates, die Kritikpunkte zu entkräften. Mit Season 4 wurde jetzt das Spiel merklich umgekrempelt.

Wir wollten deshalb in unserer Umfrage von euch wissen, wie gut die neuesten Änderungen bei euch ankommen. Und wie es scheint, sind viele von euch ziemlich zufrieden.

So habt ihr abgestimmt

Season 4 von Diablo 4 gefällt vielen von euch offenbar ziemlich gut. Season 4 von Diablo 4 gefällt vielen von euch offenbar ziemlich gut.

Zum Zeitpunkt unserer Auswertung haben etwas über 4.000 Leserinnen und Leser abgestimmt. Und der größte Teil von euch, hat Season 4 schon getestet und für gut befunden: Etwas mehr als zwei Drittel aller Stimmen (69 Prozent, 2901 Abstimmungen) entfallen auf die Antwortmöglichkeiten höllisch gut und ziemlich gut gelungen.

Während nur wenige von euch (6 Prozent, 253 Abstimmungen) wirklich enttäuscht von der Season sind, gibt es inzwischen allerdings einige, die Diablo ganz abgeschworen haben: Die dritt meist gewählte Antwort (17 Prozent, 699 Abstimmungen) ist, dass ihr das Action-Rollenspiel gar nicht mehr spielt und nur noch unsere Artikel darüber lest.

ARPGs 2024: Die Jagd auf Diablo 4 ist eröffnet - mit PhunkRoyal und Maurice Video starten 54:30 ARPGs 2024: Die Jagd auf Diablo 4 ist eröffnet - mit PhunkRoyal und Maurice

Spielen manche von euch also stattdessen einen der Diablo-Konkurrenten, von denen 2024 so einige zu bieten hat? Und was könnte euch zur Rückkehr bewegen? Werfen wir einen Blick in die Kommentare zur Umfrage!

Was sagt ihr zu Season 4?

In den Kommentaren ist die Stimmung etwas zurückhaltender. Einige von euch finden die Änderungen zwar ziemlich gut, sind aber auch der Meinung, dass sie von Anfang an dazugehört hätten. So schreibt etwa Schmerztablette1:

Die wichtigsten Mechaniken funktionieren jetzt endlich, es ist, als wäre das Game damit aus einer langen Beta raus. Das ist die richtige Grundlage für das Add-on, das die Aufgabe haben wird, den ganzen Ballast, der noch aus der ursprünglichen Vision des Spiels stammt (allem voran das unsägliche Reputation-System und die inzwischen völlig überflüssigen Nebenquests, die einem an jeder Stelle blaue Ausrufezeichen entgegenwerfen) endgültig loszuwerden und weitere, gute Systeme wie die des aktuellen Patchs einzuführen.

Rundum positiv äußert sich dagegen one_of_one. Trotzdem zweifelt er daran, ob er die nächsten Seasons noch spielen wird:

Macht bisher einen guten Eindruck. Habe schon seit Release meinen Spaß mit dem Spiel gehabt und es wurde von Season zu Season immer besser. Denke mal, dass es dann - wie bei den Vorgängern - mit dem Addon seinen Höhepunkt erreichen wird. Sie sind jedenfalls auf einem sehr guten Weg.

Ich weiß nur nicht, ob ich die nächsten Seasons noch spielen werde. Jetzt hab ich jede Klasse einmal und habe eigentlich keine große Lust, immer wieder von vorn anzufangen. Da spiele ich dann wohl lieber auf dem Eternal Realm meine vorhandenen Charaktere weiter bis es mal wieder eine neue Klasse gibt.

Manche von euch gehen aber noch einen Schritt weiter und spielen etwas ganz anderes. Warum roxygen zu den Fans gehört, die Diablo 4 schon zur Seite gelegt haben und welche Alternative er gefunden hat, erklärt er in seinem Kommentar:

Ich persönlich werde in Diablo 4 erst wieder reinschauen, wenn die Erweiterung erschienen ist. Grundsätzlich sind die neuen Systeme und Mechaniken wie Loot 2.0, Crafting ein Schritt in die richtige Richtung. Aber leider kann es nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel so unglaublich langweilig ist.

Jede Saison erstellt man einen neuen Charakter, levelt ihn hoch, läuft dann wieder mal diese grottigen Alptraum Dungeons ab, nur um die Glyphen für das Paragon Board zu leveln. Nebenbei macht man Helltides, Weltenbosse, Legion Ereignisse für Material um Duriel etc. zu legen. Das Einzige, was neu dazu gekommen ist, ist die Grube. Aber auch dort geht man nur rein, um Material für die Veredlung zu sammeln.

[...] Ich bin ehrlich, obwohl No Rest for The Wicked im EA ist, habe ich dort schon mehr Spielzeit verbracht als in Diablo. Die Kämpfe sind einfach unglaublich gut und es gibt immer etwas in der Welt zu tun [...]. Das System in NRfTW motiviert einfach mehr zum weiterspielen.

Falls ihr jetzt auch neugierig auf Season 4 geworden seid, dann könnt ihr bei uns auch noch die Meinung eines echten Diablo-Experten zur den Änderungen lesen. Wir haben für euch außerdem zusammengefasst, was alles in dem großen Update steckt. Wie sich Diablo 4 mit weiteren Seasons und dem großen Addon weiterentwickeln wird, verrät euch dagegen unser großes Interview mit den Entwicklern.

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.