Neue Handys 2024: Das erwartet uns von Samsung, Apple, Google, Xiaomi und Co

2024 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein prall gefülltes Handy-Jahr mit vielen Neuheiten.

2024 werden uns erneut eine Menge Smartphones erwarten. 2024 werden uns erneut eine Menge Smartphones erwarten.

Auf 2023 folgt bekanntlich 2024 und das neue Jahr bringt uns Neuheiten im Bereich der Smartphones, genauer gesagt von Samsung, Apple, Google, Xiaomi und vielen anderen Herstellern wie Nothing.

Im Gegensatz zu diesem und den vergangenen Jahren wird die künstliche Intelligenz einen großen Platz einnehmen. Was die großen Hersteller an schmucken Mobilteilen in der Pipeline haben, wann sie voraussichtlich auf den Markt kommen und mit welchen - großen und kleinen - Veränderungen zu rechnen ist, verraten wir hier.

Samsung mit Galaxy S24-Serie, A55, Fold 6 und Flip 6

Den Anfang macht 2024 Samsung mit seinem neuesten Flaggschiff, dem Galaxy S24. Die neuen Handschmeichler aus Südkorea sollen 2024 sogar früher als in den vergangenen Jahren vor der Tür stehen.

Als konkreter Termin für die Präsentation wird der 18. Januar kolportiert, wenn auch nicht offiziell bestätigt.

Typisch Samsung könnte der Release wenige Wochen nach der vermuteten Präsentation erfolgen und die Telefone in den (digitalen) Regalen der Händler stehen.

Das Galaxy S24 soll bereits im Januar vorgestellt werden. Das Galaxy S24 soll bereits im Januar vorgestellt werden.

Was sind die neuen Features? Ganz oben auf der Liste der neuen Features steht die künstliche Intelligenz. Die neuen Ableger werden die ersten Samsung-Smartphones sein, die von der großen Ausrichtung des Herstellers profitieren.

»Gauss« heißt die KI und bringt mit »Gauss Code« eine ChatGPT-ähnliche Komponente aufs Handy, die Texte generiert und zusammenfasst, E-Mails formuliert und Übersetzungen erleichtert.

Mit »Gauss Image« integriert Samsung ein Midjourney- oder Dall-E-Pendant, was euch Bilder auf Basis von Prompts generieren soll.

KI kommt natürlich auch der Kamera zugute, die Gerüchten zufolge nächstes Jahr beim Ultra-Modell »nur« noch drei statt vier Linsen haben wird. Beim Galaxy S24 (Standardmodell) wird ein neuer hauseigener Exynos-Chip erwartet, wohingegen das Galaxy S24 Plus sowie Galaxy S24 Ultra mit dem neuesten Snapdragon 8 Gen3 aufwarten.

Im März 2024 erwartet uns aller Voraussicht nach das Mittelklassemodell Galaxy A55 von Samsung. Wie in den vergangenen Jahren wird der Launch vermutlich Ende März stattfinden.

In Sachen Design wird sich Samsungs Verkaufsschlager ersten Gerüchten zufolge stark an seinem Vorgänger orientieren. Ob das A55 auch von den neuen KI-Funktionen profitieren wird, bleibt abzuwarten.

Im August wird bei Samsung bekanntlich gefaltet und die Vorstellung des Fold 6 sowie des Flip 6 soll in diesem Monat bevorstehen. Als Neuerungen sind ein vollständiger Staub- sowie Wasserschutz nach IP68 zu erwarten. Bessere Kameras sowie größere Displays sind ebenfalls im Gespräch, während der Snapdragon 8 Gen3 fast schon als sicher gilt.

Google: Pixel Fold 2, Pixel 8a und Pixel 9

Das Pixel 9 und Pixel 9 Pro werden beide mit hoher Wahrscheinlichkeit neue KI-Features erhalten. (Bild: Pixel 8 Pro, Google) Das Pixel 9 und Pixel 9 Pro werden beide mit hoher Wahrscheinlichkeit neue KI-Features erhalten. (Bild: Pixel 8 Pro, Google)

Über das Pixel Fold 2 gibt es bisher nur wenige Gerüchte, aber Google wird höchstwahrscheinlich an sein erstes Foldable anknüpfen wollen. Das Pixel Fold wurde auf der Google I/O im Mai vorgestellt und kam am 10. des Monats in den Verkauf.

Zu einem ähnlichen Zeitpunkt dürfte 2024 auch das Pixel 8a vorgestellt werden, das sich technisch vermutlich dem Pixel 8 annähern wird. Gut möglich, dass sich diese Annäherung auch im Preis widerspiegelt.

Denn die beiden großen Geschwister haben eine Preiserhöhung erfahren, die sich auch auf das A-Modell erstrecken könnte. Die wahnwitzige Support-Laufzeit von ganzen sieben Jahren wird Google wohl auch in der Mittelklasse etablieren.

Gegen Ende des Jahres wird uns der Tech-Gigant sein neuestes Flaggschiff präsentieren: das Google Pixel 9 und 9 Pro.

Was die beiden können, bleibt abzuwarten. Künstliche Intelligenz wird bei Google groß geschrieben und so werden die Smartphones vermutlich mit neuen Funktionen in diesem Bereich aufwarten.

Xiaomi 14 und 14 Pro, HyperOS kommt

Möglicherweise kommt das Xiaomi 14 Ultra nicht nach Deutschland. Möglicherweise kommt das Xiaomi 14 Ultra nicht nach Deutschland.

Neben dem großen Release von HyperOS wird Xiaomi hierzulande seine neue Handy-Generation vorstellen. Das Xiaomi 14 sowie das 14 Pro wurden bereits im Oktober 2023 in China vorgestellt.

In den vergangenen Jahren folgte der Release hierzulande im Frühjahr zwischen Februar und März.

Beide Flaggschiffe werden höchstwahrscheinlich ab Werk mit HyperOS auf Basis von Android 14 ausgeliefert. Angetrieben werden die Handschmeichler vom Snapdragon 8 Gen 3.

Eine Besonderheit ist das extrem helle Display mit bis zu 3000 Nits (Peak) bei HDR-Inhalten - zumindest theoretisch. Zum Vergleich: Googles Pixel 8-Serie kommt auf 2400 Nits Peak.

Abgesehen davon fällt das große Kamera-Element auf der Rückseite auf. Gleich drei Linsen mit jeweils 50 Megapixeln sind hier verbaut:

  • Hauptkamera (f.1/6, 23 Millimeter))
  • Telekamera (f/2.0, 75 Millimeter)
  • Ultra-Weitwinkel (f/2.2, 14 Millimeter)

Ob es das Xiaomi 14 Ultra auch nach Deutschland schafft, bleibt abzuwarten. Diversen Gerüchten zufolge könnte das Kameramonster nämlich in Deutschland nicht erhältlich sein.

Apple: iPhone SE4, iPhone 16 ohne Ultra-Modell?

Kommt das iPhone SE 4 im Jahr 2024? Kommt das iPhone SE 4 im Jahr 2024?

2024 könnte es soweit sein: Ein SE-Ableger des berühmten iPhones wird sehnlichst erwartet. Fans mit einem Faible für kompakte Smartphones werden allerdings keinen Grund zur Freude haben.

Das SE-Modell soll sich dem Formfaktor des iPhone 14 annähern und somit auf eine Bilddiagonale von 6,1 Zoll kommen. Auch die altbekannte Notch wird wohl sein Comeback feiern und das iPhone somit keine Dynamic Island erhalten.

Eine weitere Neuerung ist der USB-C-Anschluss, der mit der iPhone 15-Serie eingeführt wurde und wohl in allen neuen iPhones zu finden sein wird.

Ob das iPhone SE 4 tatsächlich 2024 auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten. Anderen Gerüchten zufolge könnte der Startschuss auch erst 2025 fallen, im Gegensatz zum iPhone 16 und iPhone 16 Pro.

Beide Smartphones sollen im September der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Aktuelle Hinweise deuten auf eine neue kapazitive Taste hin. Der sogenannte »Capture«-Button soll neben dem Power-Button platziert werden und auf Druck reagieren.

Diese Taste wird vermutlich bei Foto- und Videoaufnahmen auf dem iPhone zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird der A18-Chip sowie eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera erwartet.

Das Gerücht um ein »iPhone 16 Ultra« hält sich hartnäckig im Netz. Ein Leak aus dem Code von iOS 18 gibt jedoch Aufschluss über das vermeintliche Ultra-Modell: Es gibt keines.

Demnach soll das Lineup im nächsten Jahr aus vier iPhones bestehen:

  • iPhone 16 Pro Max
  • iPhone 16 Pro
  • iPhone 16 Plus
  • iPhone 16

Nothing: Gleich zwei Handys werden erwartet

Nothing wird 2024 vermutlich zwei Handys auf den Markt bringen. Nothing wird 2024 vermutlich zwei Handys auf den Markt bringen.

Die Londoner Smartphone-Schmiede Nothing plant für 2024 wohl zwei neue Smartphones. Neben der dritten Generation des transparenten Handys wird im Frühjahr ein günstiges A-Modell erwartet.

Das Nothing 2a soll der Markenidentität treu bleiben und mit dem leuchtenden Glyph auf der Rückseite auf den Markt kommen. Im Gegensatz zum großen Bruder soll der Dimensity 7200 SoC von Mediathek zum Einsatz kommen.

Nothing setzt offenbar auch beim Einsteiger-Handy auf eine Dual-Kamera, bestehend aus einer Weitwinkel- und einer Ultra-Weitwinkel-Kamera mit jeweils 50 Megapixeln. Ab Werk soll Android 14 installiert sein.

Die dritte Generation des Nothing Phone könnte wie die beiden Vorgänger im Sommer 2024 erscheinen. Über mögliche Spezifikationen lässt sich derzeit nur spekulieren.

Es ist aber durchaus denkbar, dass der Smartphone-Hersteller den Top-SoC des Jahres 2023 verbaut: den Snapdragon 8 Gen2.

Außerdem sind Optimierungen der Schwächen des Nothing Phone 2 denkbar, wie ein Staub- und Wasserschutz nach IP68 und bessere Kameralinsen.

Sony mit Kehrtwende im Jahr 2024?

Angeblich plant Sony für seine Handy-Sparte einen Neustart. Angeblich plant Sony für seine Handy-Sparte einen Neustart.

Die Smartphones von Sony sind einzigartig in der Welt der Mobiltelefone. Kein anderer Hersteller bringt Handys im 21:9-Format, mit 4K-Auflösung und dicken schwarzen Rändern an Ober- und Unterseite auf den Markt.

Das Xperia 1 VI sowie das Xperia 5 V könnten (via Weibo-Post) 2024 mit einem Redesign inklusive Namensänderung auf den Markt kommen. Gut möglich also, dass diese beiden Smartphones gar nicht erst mit diesen Namen veröffentlicht werden.

Wie diese Änderungen im Detail aussehen oder ob sie überhaupt folgen werden, steht in den Sternen.

Genauso wie das vermeintliche Xperia PRO-I Mark 2. Das Smartphone-Flaggschiff soll Gerüchten zufolge mit einem drehbaren Ring um die Kamera kommen. Das Kameraelement soll zum Zoomen und Fokussieren genutzt werden können.

Asus Rog Phone 8 und Zenfone 11

Das Asus Zenfone 10 kommt auf 5,9 Zoll in der Bildschirmdiagonale. Das Asus Zenfone 10 kommt auf 5,9 Zoll in der Bildschirmdiagonale.

Im Smartphone-Bereich hat sich Asus in zwei Bereichen einen Namen gemacht: Gaming-Smartphones und kompakte Handschmeichler.

In die erste Kategorie fällt das in Kürze erscheinende Asus Rog Phone 8, das vermutlich mit einem Snapdragon 8 Gen3 ausgestattet sein wird. Wie schon bei den Vorgängern liegt der Fokus auf »Gaming« und so setzt der Hersteller vermutlich wieder weniger auf Kamera-Specs und mehr auf ein cleveres Kühlsystem.

Mit kompakten Handschmeichlern ist das mögliche Zenfone 11 gemeint, das für 2024 erwartet wird. Das Zenfone 10 von 2023 ist fast ein Unikat: 5,9 Zoll sind im Smartphone-Bereich nur noch selten anzutreffen.

Ob es sich beim Nachfolger des 2023er Modells wieder um ein kompaktes Handy handeln wird, bleibt abzuwarten. Wie viele andere Hersteller wird Asus wohl auch beim Zenfone 11 auf den Snapdragon 8 Gen3 setzen.

Künstliche Intelligenz wird 2024 in vielen Smartphones eine große Rolle spielen. Was meint ihr? Werden die smarten Begleiter damit endlich nicht mehr langweilig? Welches Handy haltet ihr für das zukunftsträchtigste? Plant ihr, euer aktuelles Smartphone zu ersetzen oder seid ihr derzeit rundum zufrieden? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.