Fazit: Reicht eure Hardware für New World? Unser Technik-Check zur Beta verrät es

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Redakteursbild Alex Köpf Neu

Alexander Köpf
@NebulaMutara

Die technische Umsetzung von New World ist in der Closed Beta bereits gut. Das Spiel sieht gerade für ein Online-Rollenspiel meiner Meinung nach toll aus. Die Performance ist ebenfalls auf einem guten Niveau, zumindest wenn ich außerhalb von Städten in der Wildnis bin.

Da lässt es sich sowohl mit den betagten Grafikkarten GTX 1060 und RX 580 in Full HD ganz ordentlich spielen. Für WQHD samt maximaler Grafikdetails braucht es dann eine RTX 2060 respektive vergleichbare Grafikkarten. Wer New World auf höchsten Feineinstellungen und in 4K erleben will, sollte zu einer RX 6800/RX 6800 XT oder einer RTX 3070 Ti/RTX 3080 greifen.

In Städten und großen Spieleransammlungen fällt die Performance zum Teil jedoch dramatisch ab - auf die Hälfte und sogar weniger. Bei einigen Testern kommt es zudem zu unschönen Lags während des normalen Erkundens.

Ob nicht optimierte Grafiktreiber, generell schlechte Umsetzung oder schlicht die Tatsache, dass es sich um eine Closed Beta und nicht eine finale Version von New World handelt, dafür verantwortlich sind, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen. Bis zum Release am 28. September hat Amazon allerdings noch Zeit, etwaige Performance-Probleme aus dem Weg zu räumen.

2 von 2


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.