Schlechte Nachrichten für Nvidia-Fans: Neue Grafikkarten sollen sich deutlich nach hinten verschieben

Engpässe bei der Produktion von GDDR7-Speicherchips sollen die geplante Veröffentlichung von Nvidias kommenden RTX-50-Super-Modellen verzögern oder sogar ganz stoppen.

Die Super-Grafikkarten der RTX-5000-Reihe sollen sich deutlich verzögern. (Bildquelle: Nvidia) Die Super-Grafikkarten der RTX-5000-Reihe sollen sich deutlich verzögern. (Bildquelle: Nvidia)

Bereits Ende September deutete sich an, dass Nvidia einige Grafikkarten der RTX-5000-Serie als sogenannte Super-Refreshs neu auflegen könnte. Schon damals zeichnete sich ab, dass Nvidia die neuen Grafikkarten wohl nicht im Januar 2026 herausbringen würde, sondern eher zwischen März und Mai 2026.

Jetzt deutet sich an, dass mögliche Engpässe bei der Produktion von GDDR7-Speicherchips Nvidias-Pläne weiter durchkreuzen könnten.

Das ist passiert: Der bekannte Leaker UNIKO’s Hardware behauptet, dass die Engpässe bei der Produktion von Speicherchips dazu geführt haben sollen, dass Nvidia die Super-Grafikkarten nicht herausbringen wird. Zusätzlich sollen bestehende Grafikkarten von Nvidia schon bald im Preis steigen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Allerdings schreibt der Leaker auch, dass es ein Gerücht sei.

Aufgrund der derzeitigen Verknappung kann 3 GB GDDR7 nicht auf den Verbrauchermarkt für Desktop-PCs gebracht werden, sodass die Super-Serie eingestellt wird.

Es ist zu erwarten, dass die aktuellen Modelle aufgrund der steigenden Kosten für 2 GB GDDR7 in absehbarer Zeit teurer werden.

Widerspruch durch anderen Leaker

Der ebenfalls bekannte Leaker MEGAsizeGPU widerspricht der Aussage, dass Nvidia den Super-Refresh auf Eis gelegt haben soll.

Nvidia werde die Grafikkarten auf den Markt bringen, allerdings frühestens im dritten Quartal des Jahres 2026 und nicht wie bisher geplant im ersten Quartal des Jahres.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Noch keine Absage, nur eine Verzögerung. Der Start ist nun für das 3. Quartal 2026 geplant, zuvor war der Start für das 1. Quartal 2026 vorgesehen.

Und die aktuellen Modelle werden voraussichtlich sehr bald teurer, da die Kosten für 2 GB GDDR7 steigen.

Einig sind sich beide, dass Nvidia die Preise von aktuellen Grafikkarten schon bald anheben könnte und damit auf die Probleme bei der Produktion der Speicherchips reagieren würde.

Vor allem das Modell RTX 5060 Ti 16G wird von den Leakern in diesem Zusammenhang hervorgehoben.

Nun ist eure Meinung gefragt. Plant ihr bald eine neue Grafikkarte zu kaufen oder seid ihr mit eurer jetzigen zufrieden? Schreibt uns dazu gerne einen Kommentar.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.