Fazit: Oculus Touch im Test - So gut ist der Bewegungs-Controller der Oculus Rift

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Oculus Rift & Oculus Touch - Produktbilder ansehen


Daniel Feith
@El_Ebeneezer
Lohnt sich nun also der Kauf von Oculus Touch? Ich würde sagen: jein. Wer bereits ein Oculus Rift-Headset besitzt, komplettiert sein System mit Touch und schöpft so erst das komplette Potenzial aus. Im Paket mit Touch würden wir die Rift sogar der Vive vorziehen, da das Headset ungleich leichter und bequemer ist als das von HTC. Wer noch gar kein VR-System besitzt, sollte sich die sehr teure Anschaffung aber gründlich überlegen.

Denn lange Spiel-Sessions sind auch mit der an sich bequemen Rift plus Touch so eine Sache. Nach etwa zwei Stunden (mit kurzen Pausen) schmerzten unsere Handgelenke, war uns leicht übel, dröhnte uns der Schädel. Kommende VR-Generationen werden wesentlich komfortabler in der Bedienung sein: Schnurlos, mit freien Händen und noch höherer Grafikqualität. Das Warten auf weiter verbesserte VR-Systeme dürfte sich also lohnen.

2 von 2


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.