GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Park Beyond hat genau verstanden, was dem Roller-Coaster-Genre fehlt

Das Team hinter Tropico 6 tritt in Konkurrenz zu Planet Coaster und kündigte auf der gamescom 2021 Park Beyond an. Doch dessen Fahrgeschäfte findet ihr sonst nirgendwo.

von Fabiano Uslenghi,
26.08.2021 16:00 Uhr

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? In Park Beyond können wir die absurdesten Fahrgeschäfte der Spielegeschichte bauen. Wer hat noch nicht, wer will nochmal? In Park Beyond können wir die absurdesten Fahrgeschäfte der Spielegeschichte bauen.

Genre: Aufbaustrategie | Entwickler: Limbic Entertainment | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 2022

15 Euro teure Hotdogs. Endlose Schlangen. Eingesaute Toiletten. Entstellte mechanische Puppen. Dauerhaft gesperrte Holzachterbahnen. Das alles sind Dinge, die wir in Freitzeitparks finden können - und wahrscheinlich sogar erwarten. Doch nur das zynische Auge eines fantasielosen Erwachsenen sieht das als allererstes. Kinder scheren sich einen feuchten Kehricht um die Ecken und Kanten eines Freizeitparks. Als Kind wittern wir vor allem die unvergessliche Abenteuerreise.

Was würde man als Erwachsener geben, die ganzen Fahrgeschäfte wieder auf dieselbe Weise zu betrachten. Doch um einem Erwachsenen das Gefühl echter Gefahr und eines magischen Abenteuers vorzugaukeln, müssten die Achterbahnen und Thrillrides wohl ein absurdes Niveau erreichen. Vielleicht sogar wirklich Gefahr verströmen. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Zumindest in der Realität.

Das deutsche Entwicklerstudio Limbic (Tropico 6, Might & Magic: Heroes 7) bastelt derzeit an einem komplett neuen Park Simulator, bei dem nichts unmöglich scheint. Park Beyond. Das macht das Team mit der Unterstützung von Bandai Namco, die sogar Anteile an dem Studio erworben haben.

Limbic tritt damit in direkte Konkurrenz zu Frontier Development, die nach einer langen Durststrecke mit Planet Coaster dieses Subgenre der Aufbaustrategie wieder salonfähig machen konnten. Und der Ankündigungstrailer macht schon mehr als deutlich: Park Beyond wird auf jeden Fall nicht Limbics Taunus Wunderland zu Frontiers Europapark.

Park Beyond denkt größer: Hier werden auch mal zwei Riesenräder aufeinandergestapelt. Und es geht noch doller. Park Beyond denkt größer: Hier werden auch mal zwei Riesenräder aufeinandergestapelt. Und es geht noch doller.

Fahrgeschäfte wie im Trailer sind nicht nur in der Realität undenkbar, auch bei PC-Spielen hat man dieses Maß an Absurdität noch nie gesehen. Zu einer erfolgreichen und vor allem langfristig unterhaltsamen Parksim gehört aber mehr als ein nie da gewesenes Gimmick.

Deshalb haben wir länger mit den leitenden Entwicklern geredet als jedes andere Magazin weltweit. So konnten wir schon eine Menge Details herausfinden. Ihr wollt alles darüber wissen, was Park Beyond abseits gewaltiger Riesenräder sonst noch liefert? Dann hereinspaziert!

Impossification: Was Park Beyond besonders macht

Beim Ansehen des ersten Trailers kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Kanonen, die Wagen verschießen? Riesenräder, die aus neun Rädern oder mehr bestehen? Ein verdammter Riesenkraken, der U-Boote aus einem Wasserbecken fischt und damit jongliert? Bitte was?

All diese Dinge sind in Park Beyond möglich - dank seines Impossification-Features. Auf deutsch Übersetzt wäre das »Unmöglichisierung«, was ja an sich schon einen Widerspruch darstellt. Damit beschreibt Park Beyond die Mechanik, gewöhnliche Fahrten in abenteuerliche Attraktionen zu verwandeln.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.