Erwartungen sind etwas sehr Individuelles. Wir alle hegen unterschiedliche Vorlieben, Hoffnungen und Wünsche, natürlich auch an ein Spiel wie Cyberpunk 2077. Woher das kommt, und welche Erwartungen Cyberpunk 2077 überhaupt erfüllen kann, das besprechen Michael Graf, Peter Bathge und Elena Schulz im Podcast.
Folge verpasst? Alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Aleine schon der Begriff »Open World« weckt je nach Vorerfahrungen ganz unterschiedliche Erwartungen. Wer GTA mag, erwartet eine sehr interaktive Spielwelt, in der man nach Herzenlust Chaos auslösen kann, weil die Bewohner so vielfältig und unberechenbar reagieren. Eine Open World à la Gothic versucht eher, möglichst vieles zu simulieren - etwa mit NPC-Tagesabläufen -, um Glaubwürdigkeit zu erschaffen.
Und während uns die Spielwelt von Skyrim zum Erkunden verlocken soll (was wir im Podcast mit einem Designer analysiert haben), dient jene von Mafia vorrangig als atmosphärische Kulisse ohne großen Anspruch an Interaktivität.
Auf dem Spektrum zwischen GTA (sehr interaktiv) zu Mafia (Kulisse) tendiert Cyberpunk 2077 eher Richtung Mafia, auch wenn es durchaus Dinge gibt, die man abseits von Quests in der Welt entdecken kann. Wer mehr GTA erwartet, könnte davon aber enttäuscht werden - und es gibt noch andere Wünsche, die CD Projekt nicht erfüllen kann.
Warum Cyberpunk 2077 viel Redebedarf erzeugt, lest ihr auch in Michas Preview-Fazit nach 15 Stunden Spielzeit:
Podcast jetzt anhören
Hört die Folge entweder direkt im Browser oder ladet sie per Klick auf den blauen Button für später herunter. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.Alternativ empfehlen wir unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt auf euer Smartphone laden könnt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.