Gamescom-Special #1: Durch Elden Ring weht mehr als nur ein Hauch von Skyrim

Elden Ring soll das Spielprinzip von Dark Souls mit einer Open World verbinden. Elena erklärt, was From Software plant, und warum es uns an Skyrim erinnert.

von Michael Graf, Dimitry Halley, Elena Schulz,
27.08.2021 15:00 Uhr

Elena hat Gameplay von Elden Ring gesehen und mit From Software gesprochen. Jetzt spricht sie im Podcats mit Dimi und Micha. Elena hat Gameplay von Elden Ring gesehen und mit From Software gesprochen. Jetzt spricht sie im Podcats mit Dimi und Micha.

Ach, GameStar, hast du es wieder nicht verstanden? Natürlich ist Elden Ring keine Kopie von Skyrim, das soll - darf! - es auch gar nicht sein. From Softwares Dark Souls-Reihe verehren wir für ihr meisterhaftes Level- und Gegnerdesign, für ihre Melancholie und ihre tiefe Lore, die wir uns Stück für Stück erpuzzeln.

Und diese Dark-Souls-Tugenden soll Elden Ring natürlich erben, verspricht From Software. Hier werden keine Mammuts in den Glitch-Himmel gekloppt, wo kämen wir denn da hin?

Trotzdem müssen wir das eine oder andere Mal an Skyrim denken, wenn Elena von Elden Ring erzählt - denn sie hat nicht nur eine Gameplay-Präsentation des Open-World-Rollenspiels gesehen, sondern auch mit From Software darüber gesprochen.

Link zum Podcast-Inhalt

Im Podcast wiederum spricht Elena mit Dimi und Micha über ihre Erkenntnisse: Wie verträgt sich denn nun eine Open World mit der Level-Choreographie eines Dark Souls? Und welchen Zweck erfüllt die offene Spielwelt überhaupt?

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Die Antworten darauf sind vielfältig. Einerseits trickst From Software an bestimmten Stellen, andererseits sollen uns die Open World und das Charaktersystem ein Freiheitsgefühlt vermitteln, das an Elder Scrolls erinnert.

Was am Elden-Ring-Konzept sinnig und vielversprechend klingt, und was From Software noch schuldig bleibt - etwa in puncto Storytelling oder Koop -, besprechen wir im Podcast.

Und wer lieber liest, findet noch viel mehr Details und Eindrücke aus Elden Ring in Elenas Preview:

Elden Ring: Nach 20 Minuten Gameplay wissen wir so viel mehr   51     36

Mehr zum Thema

Elden Ring: Nach 20 Minuten Gameplay wissen wir so viel mehr

Alles zur Gamescom 2021

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.