Plus-Folge 118: Wie Psychonauts 2 die neue Blütezeit der Kritikerlieblinge einläutet

Spielen wie Psychonauts 2 drücken wir gerne den Stempel »Kritikerliebling« auf. Deren Tests sind schwierig - doch Kritikerlieblinge haben eine goldene Zukunft.

von Michael Graf,
25.08.2021 08:00 Uhr

Psychonauts 2 ist kein alltägliches Spiel - gerade das macht es ja so gut! Psychonauts 2 ist kein alltägliches Spiel - gerade das macht es ja so gut!

Psychonauts 2 hat ein Problem: Es ist zu kreativ. Im 3D-Hüpfspiel stecken so surreale Ideen, so abgedrehte Überraschungen, dass es im Spiele-Mainstream wohl eher auf Gleichgültigkeit als auf Freudenschreie stoßen dürfte.

Das hat uns nicht davon abgehalten, Psychonauts 2 im Test eine hervorragende Wertung zu verleihen. Denn gerade dieses vermeintliche Problem ist die Stärke des Spiels: Es lässt uns etwas Neues erleben! Endlich mal kein Setting von der Stange!

Auf solche Spiele - zu abgefahren für den Mainstream, aber doch etwas sehr Besonderes - klatscht man oft einen Stempel: »Kritikerliebling«.

Im Podcast besprechen Michael Graf und Heiko Klinge mit unserem Psychonauts-Tester Peter Bathge die besonderen Herausforderungen solcher Kritikerlieblinge.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Denn ihre Tests wandeln stets auf einem schmalen Grad, vor allem bei der Gewichtung von Stärken und Schwächen. Das Gameplay von Psychonauts 2 etwa ist solide, aber beileibe nicht innovativ - doch muss es das überhaupt sein?

Beim Test des ersten Psychonauts hatten wir noch anders geurteilt: Setting toll, spielerisch meh. Doch das lag an einem besonderen Umstand der damaligen Zeit, den wir im Podcast ebenfalls beleuchten.

Und natürlich sprechen wir über andere Kritikerlieblinge, von Deus Ex über System Shock 2 bis hin zu Death Stranding. Wobei Hideo Kojimas Paketboten-Simulation zu kontrovers war, um unwidersprochen als »Liebling« durchzugehen. Und zu erfolgreich.

Zugleich zeigen Death Stranding und Psychonauts 2, wohin die Reise geht: Kritikerlieblingen steht eine goldene Zukunft bevor!

Folge jetzt anhören

Ihr könnt die Folge entweder direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Button für später herunterladen. In manchen Browsern müsst ihr dafür rechtsklicken und »Ziel speichern unter« wählen.

Alternativ gibt's wie immer unseren RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle neuen Podcast-Folgen direkt aufs Smartphone laden könnt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.