Folge 86: Nach der PlayStation 5 droht Sony eine ungewisse Zukunft

Sony dominiert den Konsolenmarkt und könnte dem Release der PS5 entspannt entgegensehen. Doch auf lange Sicht wird das nicht reichen.

von Michael Graf,
06.06.2020 08:00 Uhr

Die PS5 wird sehnlichst erwartet - doch Sony muss schon weiterdenken, um zu überleben. Die PS5 wird sehnlichst erwartet - doch Sony muss schon weiterdenken, um zu überleben.

Es gibt kaum ein Unternehmen im Spielemarkt, dessen Position so spannend und ungewiss ist wie die von Sony. Eigentlich könnte sich der PlayStation-Konzern entspannt zurücklehnen: Die PS4 dominiert den stationären Konsolenmarkt, kombiniert haben die PS4 und die PS4 Pro rund 68 Millionen mehr Exemplare verkauft als Microsofts Xbox One (inklusive S/X). Und auch die PlayStation 5 stößt bereits auf enormes Interesse, insgesamt 5,3 Millionen Likes gab's alleine für die Enthüllung des PS5-Logos auf Instagram.

Folge verpasst? Alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Doch Sony kann sich nicht entspannen, das Unternehmen muss jetzt schon für die Zeit nach der PS5 planen. Und da kann plötzlich Microsoft auftrumpfen - genau wie Google und Amazon. Denn auch wenn wir es uns angesichts der technischen Schwächen von Google Stadia & Co. kaum vorstellen können: Der Trend geht zum Cloud-Gaming.

Und da haben die großen Internet-Unternehmen die Nase vorn, weshalb Sony und Microsoft bei Cloud-Nutzung und Cloud-KI bereits zusammenarbeiten. Außerdem tastet sich Sony allmählich auf andere Plattformen vor, etwa mit dem Release von Horizon: Zero Dawn auf Steam.

Im GameStar-Podcast bespricht Michael Graf das Thema Sony (und wo es mit der PlayStation hingehen könnte) mit zwei Experten:

  • Rae Grimm beschäftigt sich als Head of GamePro täglich mit PlayStation, Xbox und allen anderen Konsolen (Nein, wir vergessen Nintendo nicht!)
  • Human Nagafi ist Unternehmensberater bei 1789innovations und Podcaster bei Corporate Therapy und war schon einmal bei uns zu Gast mit einer gewagten These:
Plus-Folge 79: »Blizzard hat eine Zukunft, bei EA bin ich skeptisch«   49     19

Mehr zum Thema

Plus-Folge 79: »Blizzard hat eine Zukunft, bei EA bin ich skeptisch«

RSS-Feed für alle Folgen

Mit dem sensationellen RSS-Feed für Plus-User könnt ihr alle Podcast-Folgen auf euer Smartphone laden. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher und Audio Now. Wir freuen uns über jeden Kommentar und jede positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (163)

Kommentare(163)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen