Von Bioshock bis Dead Island: Diese Spiele haben wir vermisst

Der Juni 2022 geizte nicht mit News, aber nicht zu allen möglichen Kandidaten. Selbst vor Jahren angekündigte Spiele glänzten mit Abwesenheit - aus Gründen.

Micha hofft auf Bioshock 4, Peter braucht das Spiel nicht mehr. Aber beide haben das Spiel im Juni vermisst. Micha hofft auf Bioshock 4, Peter braucht das Spiel nicht mehr. Aber beide haben das Spiel im Juni vermisst.

Link zum Podcast-Inhalt

Es gab 2022 zwar keine E3, auf Gaming-News mussten wir im Juni dennoch nicht verzichten. Allerdings waren es nicht immer die News, die wir hören wollten - oder zumindest nicht alle News, die wir hören wollten.

Manche Spiele glänzten auf der #FakeE3 (hört den Podcast, um das zu verstehen) durch Abwesenheit, darunter auch prominente und schon vor Jahren angekündigte Kandidaten. Über unsere - und eure! - meistvermissten Spiele sprechen Micha, Dimi und Peter im Live-Podcast, den wir im FYNG-Livestream aufgezeichnet haben.

  • Wo steckte zum Beispiel Ubisoft und seinen Dauer-Sorgenkindern Skull & Bones und Beyond Good & Evil 2?
  • Was erhofft sich Micha von Bioshock 4 und warum braucht Peter das Spiel überhaupt nicht mehr?
  • Wann gibt es endlich mal ein Lebenszeichen von Dead Island 2?
  • Wo verstecken sich Microsoft-Spiele wie State of Decay 3 und Obsidians Rollenspiel Avowed, dessen Ankündigungs-Trailer gewisse Skyrim-Erinnerungen weckte?
  • Warum kündigt Bethesda im letzten Sommer ein Indiana-Jones-Spiel an, zeigt dann aber über ein Jahr lang nichts davon?
  • Dann gäbe es ja noch GTA 6 - ach, Rockstar hat es einfach nicht nötig.
  • und viele mehr

Diese Vermisstenfälle zeugen davon, wie Corona die Entwicklungsarbeit verzögert, zudem scheint sich die Ankündigungspraxis in Teilen der Industrie generell verändert zu haben: Manche Projekte werden bereits Jahre, bevor man etwas Spielbares zeigen kann, enthüllt. Warum? Um Fans der entsprechenden Serien zu zeigen: Ja, wir haben euch nicht vergessen, auch wenn es noch ewig dauert (Hallo, The Elder Scrolls 6).

Und, um Talente anzulocken. Denn der Kampf um Nachwuchs-Entwicklerinnen und -Entwickler ist in vollem Gange.

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jeden Mittwoch erscheint eine Bonus-Episode exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.