Pong wird zum Rollenspiel: Atari-Klassiker kehrt in komplett neuer Form zurück

1972 bestanden Computerspiele aus drei Rechtecken. Pong Quest will diese Zeit zurückbringen, gleichzeitig jedoch modernisieren.

Link zum YouTube-Inhalt

Pong kehrt zurück! Und für sein Comeback erweitert der Klassiker aus dem Jahr 1972 sein Spielprinzip ein wenig. Statt nur zwei Vierecke zu haben, die einen Punkt hin- und herschubsen, bekommt Pong Quest gleich ein ganzes RPG-System mit.

Was macht Pong Quest anders? Ihr könnt einen eigenen eckigen Helden erstellen sowie einkleiden und eure Spielbälle mit unterschiedlichen Fertigkeiten ausrüsten. Insgesamt 50 soll es davon geben. Dazu kommen weitere Elemente aus Rollenspielen wie eine Story, Beute und Rätsel.

Lebensbalken statt Endlosmatches

Die Beschreibung des Spiels auf Steam liefert derweil überschaubare Details zu der Geschichte oder gar dem Gameplay. Ein wenig lässt sich jedoch aus dem Trailer ziehen, den wir zu Beginn dieser News für euch eingebettet haben.

Eine der signifikantesten Änderungen dürften die Lebensbalken eurer ... Balken sein. Denn statt wie im Klassiker einfach nur zu versuchen, den Ball auf der gegnerischen Seite des Bildschirms aus dem Feld zu feuern, verliert ihr jetzt mit jedem Berühren der Kugel Lebenspunkte. Das dürfte die Matches etwas kompakter und gleichzeitig spannender gestalten

Dazu gibt es Items, die ihr taktisch klug einsetzen müsst und die die Eigenschaften des Spielballs verändern. Zu denen zählen Dinge wie ein Curve Ball, Curse Ball, Mimic Ball und Bouncy Ball. Ersterer hat so beispielsweise die Eigenheit, dass er einfach am unterem Bildschirmrand entlang springt.

Pong Quest - Screenshots ansehen

Pong mit »Charakter«

Im Spielverlauf von Pong Quest werdet ihr zudem eine ganze Reihe von Charakteren kennenlernen, gegen die ihr in üblichen Pong-Matches antreten müsst. Die Geschichte selbst soll sich um »Das Geheimnis der Bälle« und »das Geheimnis der Spuktür« drehen. Mehr Informationen lassen sich der sporadischen Beschreibung jedoch nicht entlocken.

Einen exakten Veröffentlichungstermin gibt es derzeit nicht. Auf der Steam-Seite wird nur Frühling 2020 angegeben. Dann sollt ihr das Spiel für etwa 15 Euro kaufen können. Neben dem PC wird es den Titel auch auf den Konsolen geben.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.