Die PS5 Pro wird mehr als nur eine GTA-6-Maschine – Ich glaube, die Konsole kann mehr als viele denken

[Meinung] Wenn es nach der Community geht, steht die PS5 Pro nicht gut da, doch ich habe Hoffnung.

Die Aufregung um die PS5 Pro ist groß und das zurecht. Doch ganz so schlimm sieht es meiner Meinung nach nicht aus. (Bild: Sony) Die Aufregung um die PS5 Pro ist groß und das zurecht. Doch ganz so schlimm sieht es meiner Meinung nach nicht aus. (Bild: Sony)

Ja, die Ankündigung der Konsole war enttäuschend. Für mich, für euch und wahrscheinlich auch für viele weitere Spieler. Die gezeigten Spiele in Sonys Ankündigungsvideo sahen nicht gut genug aus, um ein Upgrade von der PS5 auf die PS5 Pro zu rechtfertigen. Und dann war da ja noch der saftige Preis von 800 Euro.

Doch ich habe Hoffnung, dass die PS5 Pro sich doch für mehr Menschen lohnen könnte, als wir alle im ersten Moment dachten – obwohl ich den Preis immer noch für einen Schlag ins Gesicht der Spielerschaft halte. Sieht man von dem nämlich mal ab, könnte Sonys kommende Konsole durchaus ihren Zweck erfüllen. Vor allem GTA 6 könnte für viele ein Grund sein, sich die Konsole doch nur zu besorgen, doch das wird kaum der einzige Grund sein.

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Unser Autor Jan ist leidenschaftlicher Videospieler und spielt sowohl auf dem PC als auch auf der PS5. Durch seinen recht starken Gaming-PC ist er gute Grafik und hohe FPS-Zahlen gewohnt und somit ist auch für ihn eine PS5 Pro durchaus interessant – immerhin will er kein allzu starkes Grafik-Downgrade beim Wechsel zwischen den Plattformen.

Doch auch er, wie so viele andere, war schockiert von dem horrenden Preis der Konsole. Dennoch hat er Hoffnung, dass Sonys neueste Konsole vielleicht doch eine gute Erweiterung für das ein oder andere Wohnzimmer sein wird.

Grund 1: (Andere) optimierte Spiele

Auf der PS5 Pro werden verschiedene Spiele von ihren jeweiligen Entwicklern eine »Enhanced Version«, also eine verbesserte Version spendiert bekommen. 

Gesehen haben wir einige davon schon in Sonys Präsentation gesehen – mit überschaubarem Community-Feedback, denn die gezeigten Spiele sahen nicht sehr viel besser aus als auf der herkömmlichen PS5.

Doch es gibt einige Spiele, bei denen die erhöhte Leistung der PS5 Pro durchaus einen starken Unterschied macht und genau das werden die Spiele sein, die am Ende darüber entscheiden, ob die PS5 erfolgreich wird oder nicht.

Ein gutes Beispiel dafür ist Final Fantasy 7: Rebirth, das im 60-FPS-Modus auf der PS5 Pro deutlich besser aussieht als die Performance-Mode-Variante der PS5. Das haben etwa die Experten von Digital Foundry genauer unter die Lupe genommen und damit bessere Werbung für die Konsole gemacht als Sony selbst.

Hier sehen wir deutlich schärfere Bilder, mehr Details, kaum noch auftretendes Ghosting (silhouetten-ähnliche Artefakte, bei Kamerabewegung). Letzteres war bei Final Fantasy 7: Rebirth auf der PS5 ein auffälliges Manko.

Dasselbe gilt auch für Hogwarts Legacy, das in Puncto Raytracing sehr vielversprechend aussieht, auch wenn es hier und da ein paar Texturen stärker flimmern als bisher – in meinen Augen für das Grafikplus verzeihlich.

800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay? Video starten 28:49 800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay?

Klar: Es muss sich zeigen, welche Spiele in Zukunft wirklich vom neuen Modus der PS5 Pro profitieren. Wenn aber die Mehrzahl der Spiele einen so deutlich sichtbaren Sprung macht wie Final Fantasy oder Hogwarts Legacy, werden sich sicher einige Grafikfans über das Upgrade freuen.

Da war ja noch was: GTA 6 wird aller Wahrscheinlichkeit nach in rund einem Jahr erscheinen. Ich erwarte von dem Spiel eine Detailtreue und einen Grad an Realismus, wie wir ihn bisher selten oder vielleicht gar nicht gesehen haben.

Dementsprechend wird die PS5 Pro wohl für ein deutlich schöneres Erlebnis sorgen als die herkömmliche PS5 aus dem Jahr 2020. Somit könnte die neue Version für viele Spieler eine GTA-6-Maschine werden. Vor allem für all diejenigen, die keine Lust haben auf die PS6 zu warten, die Gerüchten zufolge frühestens 2027 auf den Markt kommen wird.

Doch wer GTA 6 auf der PS5 Pro in 4K und 60 FPS erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Das Spiel scheint selbst für die neueste Konsole in Sonys Reihen etwas zu anspruchsvoll zu sein:

Grund 2: Nicht optimierte Spiele könnten stark profitieren

Falls ihr mal Elden Ring auf der PS5 gespielt habt, wisst ihr wahrscheinlich, dass es nicht immer optimal läuft. Vor allem in Bosskämpfen können schon kleinere Ruckler ein Bleifuß auf der Spaßbremse sein. 

Bei genau solchen Spielen könnte die um 45 Prozent erhöhte Render-Leistung einen klaren Vorteil bringen und selbst ohne Enhanced Modus für ein deutlich angenehmeres Spielerlebnis sorgen – auch wenn ich persönlich hoffe, dass Elden Ring zu den Spielen gehört, die noch optimiert werden. 

Übrigens: Insgesamt sollen rund 50 Spiele zum Release der PS5 Pro optimiert sein. Von welchen wir schon wissen, zeigt euch Linda von der GamePro: PS5 Pro Enhanced Games – Alle bekannten Spiele, die einen Pro-Patch bekommen

Insgesamt wird die PS5 Pro – allein des Preises wegen – nichts für alle Spieler sein. Je nachdem, was ihr für Spiele spielt, wie hoch euer Anspruch an Grafik ist und wie sehr sich die PS5 Pro auf GTA 6 auswirken wird, solltet ihr die Konsole und etwaige Rabattaktionen aber trotzdem im Blick behalten.

Was sagt ihr zur PS5 Pro und den »Enhanced«-Spielen? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (66)

Kommentare(66)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.