PS5 Pro: Die meisten von euch denken gar nicht daran, die neue Konsole zu kaufen

Das Ergebnis unserer GameStar-Umfrage ist eindeutig: Die 800 Euro für eine PlayStation 5 Pro bleiben auf dem Konto!

800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay? Video starten 28:49 800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay?

Seit die PS5 Pro von Sony offiziell enthüllt wurde, geht es vor allem um eine Frage: Ist diese Konsole wirklich knackige 800 Euro wert? Seht oben unser erstes Reaction-Video zum Preis!

Da liegt es natürlich auf der Hand, dass wir auch eure Meinung wissen wollten. In unserer Umfrage »Kauft ihr euch die PS5 Pro oder nicht?« haben über 8.000 von euch ihre Stimme abgegeben. Und das Ergebnis ist mehr als eindeutig.

Mehrheit mit klarem »Nein«

31 Prozent der von uns Befragten kaufen sich grundsätzlich keine PlayStation, ein weiteres Drittel ist zufrieden mit der vorhandenen Konsole und 23 Prozent winken aufgrund des hohen Preises der PS5 Pro ganz entschieden ab.

Dagegen sind insgesamt nur 13 Prozent bereits zu einem Kauf entschlossen – entweder sofort zum Launch oder später mit einem Rabatt. Damit sind über 6.500 von den 8.000 Umfrageteilnehmer bei einem klaren Nein – das entspricht einer überwältigenden Mehrheit von 81 Prozent.

Taktischer Release-Zeitpunkt

Wenn die verbesserte PlayStation 5 also am 7. November 2024 offiziell in den Handel kommt, wird wohl ein großer Teil der GameStar-User eher vom Spielfeldrand beobachten, wie die neue Konsole ankommt.

Der Release-Termin fällt strategisch günstig ist Weihnachtsgeschäft, wo traditionell die Nachfrage an Unterhaltungselektronik am höchsten ist.

Dennoch besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Preis von 800 Euro für ein Gerät ohne Disc-Laufwerk viele potenzielle Käufer abschrecken könnte, wie unsere Statistik zeigt.

Die Spiele-Frage

Natürlich stellt sich auch die Frage, wie viele Spiele überhaupt von den Upgrades der PS5 Pro vom Start weg profitieren werden.

Mit Game Boost hat Sony bereits ein Feature angekündigt, dass direkt zum Release die Stabilität, Qualität und Performance zahlreicher PS4- und PS5-Titel verbessern soll. Über 8.500 bereits erschienene Spiele sollen davon profitieren.

Außerdem verspricht Sony für etwa 50 hochkarätige PS5-Spiele einen Enhanced-Patch, das den Qualitätsmodus in 60 statt den bisher gewohnten 30 fps freischaltet. Zum Beispiel wird Horizon Forbidden West dank Enhanced-Update in 4K und 60 fps laufen.

zu den Kommentaren (162)

Kommentare(159)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.