Seite 2: Radeon HD 3870 X2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wackelkandidat Treiber

Wie überall, wo Crossfire oder SLI zum Einsatz kommen, steht und fällt auch die Radeon HD 3870 X2 mit den Treibern. Funktionieren Crossfire oder SLI nicht, rechnen auch zwei Grafikchips nicht schneller als ein einzelner. Und das passiert ständig: Crysis ignorierte anfangs eine zweite Grafikkarte, obwohl Nvidia bei der Entwicklung des Spiels beteiligt war – somit hätte wenigstens SLI funktionieren müssen. In der Praxis verlangt fast jedes Spiel für den Betrieb mit mehreren Karten oder GPUs Anpassungen im Treiber.

AMD und Nvidia haben zwar mittlerweile Automatismen eingebaut, die selbstständig den optimalen Zwei-Chip-Modus erkennen sollen. Stoßen diese Algorithmen jedoch auf Unwägbarkeiten, schalten sie die zweite Karte erst mal ab. Das bedeutete für Besitzer von Nvidias Geforce 7950 GX2 (2006), dass sie oft nur auf eine Geforce 7900 GT zurückgreifen konnten. Auch die hier getestete Radeon HD 3870 X2 sowie die zum Vergleich herangezogen SLI- und Crossfire-Verbünde zeigen das gleiche Verhalten.

Ungenutztes Potenzial

Im Zusammenspiel mit der vorliegenden Treiberversion enttäuscht uns die Radeon HD 3870 X2. Offenbar war der Beta-Treiber noch nicht wirklich optimiert. Anders können wir uns die extrem schlechten Resultate mit Kantenglättung in World in Conflict und Company of Heroes nicht erklären (in Unreal Tournament 3 beherrschen die Radeons grundsätzlich keine Kantenglättung). Im Idealfall erreichen zwei Grafikchips bis zu 80 Prozent mehr Leistung als ein einzelner, 100 Prozent Zuwachs sind in Spielen praktisch unmöglich. In unseren Benchmarks rechnet die Radeon HD 3870 X2 jedoch höchstens 40 Prozent schneller als eine Radeon HD 3870. In den von AMDs veröffentlichten Benchmarks kommt die X2 (naturgemäß) besser weg: Statt aktueller Spiele zeigt AMD dort Werte vom 3DMark2006 und 2005 – kein Spiel nutzt die dort verwandte Engine. F.E.A.R., Quake 4 und Call of Juarez profitieren laut AMD ebenfalls stark vom zweiten Grafikchip, nur braucht dafür niemand eine 450-Euro-Grafikkarte. Viel Spielraum für Verbesserungen also.

Mit einem optimierten Treiber dürfte die Radeon HD 3870 X2 eine Geforce 8800 Ultra problemlos schlagen, aktuell ist Nvidias derzeit schnellste Karte aber noch absolut konkurrenzfähig (siehe Benchmarks). Im nächsten Monat soll das neue Spitzenmodell Geforce 9800 GX2 auf Basis von zwei Geforce 8800 GTS 512 durchstarten. Wir haben für eine erste Einschätzung der Leistungsfähigkeit dieser Doppel-Geforce einen SLI-Verbund aus zwei Geforce 8800 GTS 512 gemessen – die Geforce 9800 GX2 wird die Radeon HD 3870 X2 in jedem Fall alt aussehen lassen. Das überrascht uns nicht, denn Nvidias aktueller G92-Prozessor ist schlicht schneller als AMDs preiswerterer RV670. Unser Testsystem besteht aus einem Core 2 Duo X6800 und 2,0 GByte RAM. Die AMD-Karten liefen auf dem Foxconn-Mainboard Mars, Geforce-Platinen steckten wir in das Asus-Board P5N32-E SLI. Als Betriebssystem kam Windows Vista zum Einsatz.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (6)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.